Carnival Cruise Line erobert die Kanaren
Mit Carnival Pride, Glory und Legend bis Herbst 2024 den europäischen Markt versorgen.
25-07-2023
Sehr eindringlich klingen die Schiffsnamen, die wir im kommenden Jahr öfter lesen und hören können.
Pride, Glory und Legend heissen die drei Kreuzfahrtveteranen vom Beginn des Jahrtausends, die von der US-amerikanischen Kreuzfahrtmarke Carnival Cruise Line im Jahr 2024 von Frühjahr bis Herbst in europäische Gewässer verlegt werden.
Im März hatte der amerikanische Kreuzfahrtriese die interessanten Mitteilungen publiziert und uns damit zum Nachdenken gezwungen.
Ist das nicht etwa eine Hinwendung zum europäischen Markt, die situationsbedingt den Geschäftsbereich der beiden wichtigen europäischen Marken des Konzerns berühren dürfte? Deren Namen lauten AIDA Cruises und Costa Crociere.
Carnival Cruise Line erweitert also sein Kreuzfahrt-Programm in Europa im Jahr 2024 um zunächst siebzehn Abfahrten auf der Carnival Legend. Sobald die Saison 2024 abgeschlossen sein wird, soll die Legend zu ihrem neuen Heimathafen Tampa in die USA zurückkehren.
Nach Worten der Carnival-Präsidentin Christine Duffy richtet das Angebot sich jedoch sehr deutlich an die US-amerikanischen Freunde der Spaßschiffe, die auch entsprechend der gewohnten Bauart und Angebote ausgestattet sein werden. Diese Gäste würden europäisches Flair sicher nicht so gern bevorzugen.
Die europäische Serie von Carnival Legend beginnt am 15. April 2024 mit einer 12-tägigen Transatlantikkreuzfahrt ab Baltimore mit Anläufen in Ponta Delgada auf den Azoren, Málaga und Valencia.
In Europa wird die Carnival Legend von Barcelona, Civitavecchia (Rom) und Dover aus starten, demzufolge also drei Heimathäfen betreiben. Zu den Angeboten gehört eine achttägige Mittelmeerkreuzfahrt ab Barcelona am 30. Mai, die Malta, Messina (Sizilien), Neapel, Civitavecchia, Livorno und Toulon anläuft. Eine neuntägige Kreuzfahrt zu den Britischen Inseln verlässt Dover am 28. Juni nach Holyhead, Wales; Greenock (Glasgow), Belfast, Liverpool, Dun Laoghaire (Dublin) und Cobh (Cork).
Weitere Optionen sind eine 12-tägige Island-Kreuzfahrt von Dover, die auch Irland, Nordirland und Schottland besucht, und eine 10-tägige Kreuzfahrt zu den griechischen Inseln von Civitavecchia, die auch die Türkei und Italien anläuft.
Die Carnival Legend wird die ganze Sommersaison bis in den Herbst hinein durch Europa kreuzen und am 26. Oktober 2024 von Civitavecchia in Richtung ihrer neuen Heimat Tampa ablegen. Die vorgesehenen Häfen auf der Überfahrt über den grossen Teich sind Cartagena, Funchal (Madeira), Ponta Delgada und Nassau.
Darüber hinaus wird die Carnival Glory am 18. April 2024 eine 14-tägige transatlantische Reise antreten, die europäische Ziele wie Valencia und Las Palmas auf den Kanarischen Inseln berührt, bevor sie in ihrem neuen Zuhause in Port Canaveral ankommt. Sie wird also den geringsten Eindruck für zukünftige europäische Kreuzfahrt-Interessenten hinterlassen können.

Die Carnival Pride ist bereits seit Juni dabei, mit mehr als einem Dutzend europäischer Kreuzfahrten bei Abfahrten von Dover und Barcelona den europäischen Markt zu erobern.
Dabei hatte sie leider in der dritten Juliwoche durch Antriebsprobleme Verzögerungen für Reisende und Veränderungen ihres weiteren Routenverlaufes zu verkraften. Die Schäden sind mittlerweile behoben und das Schiff ist voller Stolz wieder unterwegs nach Irland.

Im November wird sie sich wieder auf den Weg nach Tampa in Florida machen. Dieses Schiff wird im kommenden Jahr nicht den alten Kontinent besuchen. Das überlässt Carnival Cruise Line den wenig jüngeren oben beschriebenen Giganten aus den Jahren 2002 und 2003.
Zusätzlich wurden Transatlantik-Überquerungen für Carnival Freedom in den Zeitplan für 2023 aufgenommen, wobei Fahrten zwischen Port Canaveral und Barcelona für den Herbst angesetzt sind.
Wir werden dieses Angebot noch näher thematisieren.

Was bisher geschah …
Costa Crociere verliert drei Kreuzfahrtschiffe an Carnival Cruise Line
23-06-2022
Costa Luminosa: Das erste Schiff von Costa im Jahr 2022 auf den Kanarischen Inseln geht jetzt nach Australien.
Zwei weitere Schiffe fahren in Zukunft unter der Carnival-Flagge. Insgesamt gehen folgende Kreuzfahrtschiffe an das amerikanische Unternehmen Carnival Cruise Line.
- Costa Firenze in 2024
- Costa Venezia in 2023
- Costa Luminosa im Septiember 2022
Die Costa Magica sollte ursprünglich nach Carnival wechseln, aber dieses Schiff verbleibt nun bei Costa Crociere. Die bisher geplanten Abfahrten im Juni fanden jedoch nicht statt.
Das Schiff Costa Magica liegt bei La Spezia vor Anker. Überraschenderweise gibt es auf der Costa-Website keine einzige Reise, die für die Zukunft angeboten wird. Wieder einmal entstehen große Fragezeichen.
Das langwierige Manöver mit dem Schiffswechsel innerhalb der Carnival-Gruppe unter dem Motto „Costa by Carnival“ täuscht darüber hinweg, dass es auch aus der Notwendigkeit geboren wurde, der komplexen Lage in der Zeit nach der Pandemie zu begegnen. Zudem muss auf den allgegenwärtigen Rückgang der Buchungszahlen, der mehrere Reedereien betrifft, schnellstens reagiert werden. Der Costa Crociere in Europa verbleiben nunmehr nur noch zehn Schiffe.
- Costa nimmt erneut Änderungen an der Flotte vor.
Was bereits bei der Taufe der Costa Toscana in der vergangenen Woche durchgesickert war, wurde nun bestätigt: Innerhalb der Carnival Corp. & PLC Group wird Costa Crociere zwei weitere Schiffe an das amerikanische Unternehmen abliefern: im Frühjahr 2023 die Costa Venezia und dann in 2024 die Costa Firenze.
Beide Schiffe werden unter dem neuen Label „Costa by Carnival“ für nordamerikanische Kunden von US-Häfen auslaufen, teilte die Reederei mit. Aus einer Pressemitteilung geht hervor, dass die geplanten Routen, die auf dem deutschen Markt verkauft werden, bis zum Wechsel der Reederei wie geplant durchgeführt würden. Dazu gehören auch die kürzlich gestarteten Istanbul-Abfahrten, die später mit einem weiteren Schiff angeboten werden.

- Carnival Cruise Line übernimmt die Costa Luminosa
Auch das Kreuzfahrtschiff Costa Luminosa wechselt innerhalb der Carnival-Gruppe zu Carnival Cruise Line. Ab September wird das 2.800 Passagiere fassende Schiff zunächst unter dem neuen Namen Carnival Luminosa in Australien eingesetzt, wie die neue Reederei mitteilte.
Routen ab Brisbane erweitern das Downunder-Angebot von Carnival Cruise Line, das derzeit auf Abfahrten in Sydney mit Carnival Splendor beschränkt ist. Im Sommer wird die Luminosa Reisen nach Alaska von und nach Seattle unternehmen.
Die Aufnahme der Costa Luminosa in die Flotte von Carnival ist eine Aktualisierung der zuvor angekündigten Pläne zur Übernahme von Costa Magica, die nun doch bei Costa Crociere verbleiben wird.
Was bisher geschah …
Kurz vor Saisonende: Costa Luminosa auf den Kanarischen Inseln
23-05-2022
Während andere Schiffe längst weg sind, besuchte sie Gran Canaria, Fuerteventura, Lanzarote und Teneriffa.
Auf ihrer Route Mittelmeer-Kanarische Inseln machte das Kreuzfahrtschiff der italienischen Flotte von Costa Crociere einen Zwischenstopp in unserem Atlantikgebiet.
Die Costa Luminosa ist eines der wenigen Kreuzfahrtschiffe, die unsere Inseln im Mai besuchen. Ihr Zielhafen ist Málaga und von der portugiesischen Insel Madeira macht sie sich nun auf den Weg zurück.
Die kanarischen Häfen der letzten Tage:
- 19. Las Palmas
- 20. Arrecife
- 21. Puerto del Rosario
- 22. Santa Cruz de Tenerife

Mit dem heutigen Besuch auf Teneriffa verabschiedet sich Costa Luminosa von den Inseln.
Zwei weitere Kreuzfahrtschiffe werden in den kommenden Tagen und im Juni bei uns anlegen: die Ventura und die Anthem of the Seas. Ventura von P&O Cruises ist ebenso wie die AIDA-Schiffe und natürlich die Costa’s ein Teil des Carnival-Konzerns. Die Schiffchen der Reederei aus dem Norden Deutschlands haben unverständlicherweise längst die kanarischen Gewässer verlassen.
Wie immer informieren wir Sie hier…

Weitere Details in unserem Kalender.
Was bisher geschah …
Costa Luminosa aktuell auf den Kanaren unterwegs
11-03-2022
Erstes Schiff der italienischen Costa-Flotte steuert 2022 Lanzarote und Teneriffa an.
Bei ihrer Mittelmeer-Kanaren-Route ist die Costa Luminosa das erste Kreuzfahrtschiff der italienischen Costa-Flotte, dass dieses Zielgebiet in diesem Jahr anläuft.
Das erste …? Nein, natürlich nicht. Aber in diesem Jahr beginnt Costa sehr spät mit Fahrten, die auch die Glücklichen Inseln berühren. Es bleibt leider nur bei vier Hafenanläufen im März, zweimal je Arrecife und Santa Cruz de Tenerife. Start- und Zielhafen ist jeweils Valencia.
- 11. März – Lanzarote
- 12. März – Tenerife
- 25. März – Lanzarote
- 26. März – Tenerife

Erst bei ihrer Weltreise ab Januar 2023 werden wir die Costa Luminosa wieder auf den Kanaren sehen können. Dabei berührt sie auf dem Hinweg Las Palmas de Gran Canaria und Arrecife. Bei der Rückkehr sind es wieder die Häfen von Santa Cruz de Tenerife und Arrecife. Letztere Besuche werden dann im April 2023 stattfinden.

Einige Daten zum Schiff:
Baujahr: 2009
Länge: 294 m
Crew: 1050
Passagiere: 2260 – 2712
662 Kabinen mit Balkon
7 Pools und Whirlpools
5 Restaurants
12 Bars

Wir bleiben dran …
Unsere Werkzeuge für Deine Auswahl
Baue Dir eine einzigartige Tour zusammen und beginne gleich mit dem Packen für eine unvergessliche Reise.

Alle Schiffe
Übersichtlich und schnell auswählen.

Viele Häfen
Die Verhältnisse vor Ort aktuell aufrufen.

Ferne Ziele
Alle Möglichkeiten erforschen und kombinieren.
