Zum Inhalt springen

Kreuzfahrt ins Neue Jahr 2023 auf Madeira.

31-12-2022 – Aktuell

Vor dem Hafen von Funchal zur Jahreswende 2021 – 2022 / von links: Sea Cloud Spirit, AIDAsol, Bolette, Mein Schiff Herz.

LIFE-Stream von der Silvesternacht 2021 auf Facebook:

https://fb.watch/ag3xSUGxPB/


31-12-2022 – Aktuell

Funchal. Bald sind sie alle versammelt.

31.12.22 Samstag: Unsere Erwartungen haben sich bestätigt. In diesem Jahr sind es weniger Kreuzfahrtschiffe, die den Hafen von Funchal anlaufen, um das grosse Silvester-Feuerwerk zu geniessen. Die Gesamtzahl von elf Schiffen zur Jahreswende 2021/22 ist auf ganze sieben geschrumpft.

Auch die Arvia wird ihre Jungfernfahrt nicht mit diesem Ereignis dekorieren und ist schon auf dem Weg nach Cádiz.

30.12.22 Freitag: Als einziges Schiff, dass dem grossen Feuerwerk von Madeira noch zusätzlich folgen wird, ist die portugiesische Vasco da Gama zu ergänzen.
Sie hat sich kurzfristig, von Casablanca kommend, doch noch auf den Weg nach Funchal gemacht und wird mit Mein Schiff Herz und der AIDAstella fast zeitgleich im Hafen der Inselhauptstadt einlaufen.

Aurora, Queen Victoria, Borealis und Marella Explorer werden im Laufe des Silvestertages in Funchal ankommen.

Kleine Spezialmeldung für Sydney: Die AIDAmar nähert sich auf ihrer Weltreise dem Hafen der australischen Metropole. Das Kreuzfahrtschiff Azamara Quest ist bereits im Hafen der Stadt eingelaufen um das grosse Feuerwerk zu verfolgen.

Vor dem Hafen von Funchal zur Jahreswende 2022- 2023 / Alle vorgesehenen Schiffe nähern sich bereits deutlich der Insel Madeira.

Was bisher geschah …

07-12-2022

Alle Jahre wieder … kommt über Funchals Hafen Feuer vom Himmel.

Erfreulich Schönes in der Silvesternacht von Funchal

Zunächst gab es nur erste bestätigte Hafenanläufe für die Schiffe AIDAstella, Aurora und Queen Victoria. Bis zum derzeitigen Moment sind nunmehr laut der Routenpläne der Anbieter und den Hafeninfos von Madeira sechs Kreuzfahrtschiffe für einen Besuch der Insel zur Jahreswende vorgesehen.

Festbuchungen im Hafen von Funchal gibt es für:

  • AIDAstella – AIDA Cruises
  • Aurora – P & O
  • Queen Victoria – Cunardline
  • Borealis – Fred Olsen Cruise Lines
  • Marella Explorer – TUI Marella Cruises
  • Mein Schiff Herz – TUI Mein Schiff Cruises

Sollten wir in den kommenden Tagen noch weitere Daten über Routenanpassungen erhalten, erfahren sie das in diesem Blogeintrag oben am Kopf der Seite. Denkbar ist, das die eine oder andere Reederei noch kurzfristig das Ziel ins Visier nimmt, die Silvesternacht in Funchal zumindest auf Reede zu verbringen. Dazu gibt es Erfahrungen aus den Vorjahren.

… und Sie finden Hinweise über die Präsenz von Kreuzfahrtschiffen zum Feuerwerk von Madeira in den vergangenen Jahren.


Eines der Schiffe, die den Weg nach Madeira finden dürften, könnte die neue Ambience der neuen englischen Kreuzfahrt-Gesellschaft Ambassador sein. Diese besucht zwar offiziell bereits am 27. Dezember die Insel Madeira, hat aber nach ihrem Anlauf in Santa Cruz de Tenerife am Vortage des Silvesters keinen weiteren Hafen vor dem Erreichen von Porto im Programm. Mittlerweile ist sie jedoch für den 30. Dezember in Funchal vermerkt, obwohl die genannten Angaben weiter bestehen. Damit hat die Ambience den Anlauf in Teneriffa getauscht. Zeitlich bräuchte also einer Unterbrechung der Rückreise nach London-Tilbury für die Minuten des Feuerwerks auf Reede vor dem Hafen Funchals nichts im Wege stehen, denn es ist laut Reiseunterlagen eh von Tendern für die Aufenthalte auf Madeira auszugehen.

Vor dem Hafen von Funchal zur Jahreswende 2021 – 2022 / von links: Sea Cloud Spirit, Bolette, AIDAsol, Mein Schiff Herz, Queen Elizabeth und Marella Explorer.

Auch die Arvia von P & O Cruises, die um die Jahreswende ihre Jungfernfahrt realisieren soll, könnte mit dabei sein. Diese besucht zwar laut „Autoridade Portuaria“ von Funchal bereits am 27. Dezember die Insel Madeira, da sie aber ab 30. Dezember von Arrecife nach Cádiz unterwegs ist, besteht eventuell ebenfalls die Chance eines weiteren Zwischenaufenthalts vor Madeiras Küste.

Hafenanläufe sind allgemein derart kurzfristig eher unwahrscheinlich, weil alle möglichen Liegeplätze bereits längerfristig verbucht sind. Mit Blick auf das grossartige alljährliche Feuerwerk über der Küste Madeiras planen einige Kreuzfahrtanbieter sehr rechtzeitig ihre Besuche.


Unsere aktuelle Silvester-Feuerwerksseite zum Jahreswechsel 2022 – 23 ist in Vorbereitung. Wir veröffentlichen in Kürze einen neuen Blogeintrag dazu.


Was bisher geschah …

01-01-2022

Obrigado Funchal. Es war so schön.

Feuerwerk Madeira 21-22

Unser Einstiegsvideo, bevor es richtig an die Arbeit geht. Nach der Komplettproduktion sehen wir uns dann auf Youtube wieder. Saludos.

Noch bevor die Sekunden bis zum Jahreswechsel heruntergezählt wurden, zog am Himmel ein Komet mit weissglühendem Schweif entlang. Plötzlich explodierte er mit einem blitzenden Lichterknäuel, dessen Funken schnell verschwanden. Übrig blieben eine kleine Zahl blasser langsam fallender Lichter. Kurz vor der Landung erblickten wir, dass es sich um eine Gruppe von Fallschirmspringern handelte. Das zu viel gebrauchte Wort unserer Zeit trifft hier mal wirklich zu: Fantastisch.

Es macht Sinn, dass es mir – und vielleicht auch vielen anderen – nicht gelang, dieses Schauspiel auf die Kamera zu bringen. Glückliche Momente bleiben im Kopf und im Herz. Digital helfen wir nur der Erzählung und Erinnerung. Oder ist es anders?

Feuerwerk Jahreswende 2021 – 2022

Auch im LIFE-Stream von der Silvesternacht auf Facebook:

https://fb.watch/ag3xSUGxPB/


Feuerwerk Jahreswende 2021 – 2022

Änderungen bei den teilnehmenden Kreuzfahrtschiffen vor Madeira.

Feuerwerk Jahreswende 2021 – 2022

30-12-2021

Bei dem derzeitigen Stand der Dinge können wir davon ausgehen, dass die AIDAnova ihrer Aufgabe nicht gerecht werden kann. Sie sollte ein wichtiges Highlight als Ersatz für die ausgefallene Jungfernfahrt der AIDAcosma liefern – das Silvesterfeuerwerk von Funchal. Nun wird sie nicht rechtzeitig den Hafen von Madeira erreichen können, es sei denn, sie könnte den Superfast-Fähren auf den Kanaren in der Geschwindigkeit konkurrieren.

Artania war gestern auch schon hier, bleibt aber nicht zum Feuerwerk im Hafen..

Dafür wird überraschen, die lange auf Reede vor Tenerife beheimatete Mein Schiff Herz, den Anwesenden an Bord das Lichterspektakel am Beginn des Neuen Jahres präsentieren zu können. Schon im vergangenen Jahr war Ähnliches der Fall gewesen. Obwohl pandemiebedingt wenig Bewegung um Funchal gewesen war, hatte sich ein Schiff der Blauen Flotte der TUI Cruises vor der portugiesischen Insel sehen lassen. Es ist eben eine anerkennenswerte Leistung, wenn gut improvisiert wird und ein besonderer Erlebniswert möglich wird. Wir freuen uns für alle auf der „Herz“, die morgen dabei sein können.

Last but not least hat irgendein Fehlerteufelchen die Mein Schiff 3 vergessen, die sich selbstverständlich von Santa Cruz aus sofort auf den Weg nach Madeira machen wird.

Weitere Änderung der vergangenen 48 Stunden:

Die Amera aus dem Jahre 1988 wird nicht nach Funchal kommen. Der neueste Erwerb der kleinen Phoenix Reisen – Flotte hat die aktuelle Tour pandemiebedingt abgebrochen und ist auf dem direkten Weg nach Bremerhaven. Am heutigen abend ist sie bereits weit östlich von Madeira gen Norden gefahren.


Auf zum Feuerwerk nach Madeira.

So dürfte die Besucherriege dieses Jahr aussehen.

Bevor wir später die Ziele der wöchentlichen Rundfahrten über die Kanaren und Madeira thematisieren, wollen wir noch kurz die Silvesterbegleitung der Nova-Reisenden auf See und an der Mole von Funchal vorstellen. Nur vier von ihnen haben sich einen Platz im Hafen ergattern können. Wer zu spät kommt, den ….


Was bisher geschah …

Eventuell kann es heute zum Ausfall des Kalenderblattes kommen. Sorry.

Gemeldet im Hafen von Funchal sind bisher folgende Schiffe für den Jahreswechsel 2021/22.

Mein Schiff 3, Mein Schiff Herz, AIDAmar, AIDAsol, Sea Cloud Spirit, Marella Explorer, Amadea, Queen Elizabeth, Vasco da Gama, Borealis und Bolette.

22-12-2021

Die AIDAsol ist noch hinzugekommen, da in der Karibik eine Umroutung notwendig geworden war, die das Schiff auf dem Weg nach Hamburg nun über Las Palmas zum Auftanken auch nach Funchal führt. Eine gute Gelegenheit, das Feuerwerk zu bewundern.

Die nächsten Tage sollten zeigen, ob der Besuch der Stadt Funchal zumindest per Rettungsboot auch denkbar sein wird.

26-12-2021

Ein Nachzügler auf unserer Liste soll noch die Amadea von Phoenix Reisen sein. Sie macht am Silvestertag noch einen Abstecher nach Porto Santo, bevor sie sich zu den anderen Schiffen vor Funchal gesellt.

Ob ausser diesen elf auch noch andere Schiffe ihre Routen abgestimmt haben für den Aufenthalt im Hafen oder vor der Stadt, werden wir weiter beobachten und darüber berichten.

Mehr Details dazu in unserem Kalender.


So sah es vor Madeira Silvester 2017 aus.

Folgende Schiffe waren zum Feuerwerkgucken über den halben Ozean gekommen.

Im Hafen:

Marella Dream und Queen Elizabeth.

Am Anker auf Reede schauten Mein Schiff2, AIDAsol, AIDAvita, AIDAprima, Ventura, Balmoral, Horizon und Columbus zu. Die drei letztgenannten sind heute nicht mehr im Einsatz bzw. bereits verschrottet.

Von diesen 10 grossen Kreuzfahrtschiffen bot die Crew der Ventura die pfiffigste Lösung an und ermöglichte das Ereignis auch von Tenderbooten aus zu verfolgen. Dazu kamen noch einige andere Schiffe und Boote aus dem Bereich Madeiras oder von anderswo her.

Details über Schiffe und Häfen führen wir seit Gründung dieser Webseite an besonderer, nämlich dieser Stelle aus.

Und so sah es vor Madeira Silvester 2019 aus.

Columbus und Balmoral waren bereits 2017 dabei. Dazu kamen AIDAcara AIDAstella, Ocean Majesty, Amera, Mein Schiff 3, Marella Explorer, Saga Sapphire, Zenith, Aurora und Queen Victoria.

Somit waren schon mal zwei Schiffe mehr dabei. Ob das in diesem Jahr zu toppen ist, werden wir in Ruhe durchzählen.

Wird fortgesetzt … und schauen sie auch in unseren dynamischen Kalender INFOcal , den wir fortlaufend überarbeiten, was zum Jahresende besonders schwierig ist. Die Häufigkeit der Veränderung von Hafenanläufen aller Reedereien zwingt uns zu diesem flexiblen Umgang.

Spekulationen, wie sie auf „Social-Media-PLATTformen“ stattfinden, werden Sie bei uns nicht finden. Es zählen nur offizielle Daten, Fakten und Tatsachen.


Ein kleiner Vorgeschmack auf die Lichter von Funchal in der Silvesternacht bietet unser kurzer Film der weihnachtlichen Dekoration der Stadt.


Unsere Werkzeuge für Deine Auswahl

Baue Dir eine einzigartige Tour zusammen und beginne gleich mit dem Packen für eine unvergessliche Reise.

Alle Schiffe

Übersichtlich und schnell auswählen.

Viele Häfen

Die Verhältnisse vor Ort aktuell aufrufen.

Ferne Ziele

Alle Möglichkeiten erforschen und kombinieren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: