Zum Inhalt springen

Schluss bei Nicko Cruises: World Voyager wird nun zum Amerikaner.


15-09-2023

Das kleine Expeditions-Kreuzfahrtschiff World Voyager beendet seine Abschiedsreise von Europa.

Die letzte Reise mit deutscher Beteiligung könnte man sie nennen. Auf jeden Fall ist die kurze Ära des luxuriösen Expeditionsschiffes World Voyager unter deutscher Leitung nun zu Ende.

Fanden sich nicht genügend zahlende Gäste oder ist ein Markt zu klein um immer mehr anspruchsvolle Reisen in die Antarktis zu bedienen?

Die Antworten wird die Zukunft bringen.

World Voyager im April 2023 im Hafen von Santa Cruz de Tenerife

Einige Daten:


Vorgestern, am 13.09.2023, lief das kleine Kreuzfahrtschiff World Voyager unter Nicko Cruises zum letzten Mal vom Cruise Center Baakenhöft des Hamburger Hafens aus. Es beginnt eine Zeit, die sich nicht mehr an zahlungskräftigen Kunden aus der Mitte Europas orientieren wird, sondern seine Wege werden zwischen Antarktis und dem Norden Amerikas – dort, wo das Geld sitzt – zu beschreiten sein.


Nach der Entscheidung der Besitzer, der Mystic Invest Holding, wird Atlas Ocean Voyages die Yacht-Expeditionsmarke einzig unter seine eigenen Fittiche nehmen. In den vergangenen Jahren war das noch anders und mal wurde das Schiff wechselweise von Nicko oder von Atlas betrieben.

World Navigator - Santa Cruz de Tenerife
World Navigator im Oktober 2021 im Hafen von Santa Cruz de Tenerife

Angefangen hatte Atlas miteinem der Schwesterschiffe, der World Navigator , die2021 eingeführt wurde. World Traveller folgte 2022 und wird nun durch World Voyager die Flotte verstärken. Ein Neubau unter dem Namen World Seeker soll im Laufe des Jahres 2025 fertiggestellt werden.

Die World Voyager wird die beiden anderen Luxusschiffe von Atlas auf den zukünftigen Touren in die Antarktis mit 9- bis 14-tägigen Rundreisen ab Ushuaia, Argentinien begleiten . Der Betreiber bietet dabei einen Hotelaufenthalt vor der Kreuzfahrt in der argentinischen Metropole Buenos Aires an und organisiert einen Hin- und Rückflug per Charter von Buenos Aires nach Ushuaia, dem Starthafen der Expeditionstouren.

Kartenausschnitt MarineTraffic: World Voyager unterwegs nach Portugal

Wir wünschen dem Schiff wie auch seinen Schwestern für die baldigen Einsätze alles Gute und hoffen, dass es bei der einen oder anderen ausserordentlichen Tour über die Weltmeere auch mal wieder auf den Kanaren und dem oft besuchten Hafen hier in Santa Cruz de Tenerife vorbeischauen wird. Auch den malerisch gelegenen kleinen gomerianischen Hafen von Vueltas im Valle Gran Rey hat die World Voyager als ihren Zwischenhafen genutzt.

Derart kleine Kreuzfahrtschiffe wissen eben, wo es besonders schön ist.

Valle Gran Rey – La Gomera: Blickrichtung Hafen

Die zweite Taufe der World Voyager ist für den 8. November 2023 in Ushuaia vorgesehen. James A. Rodriguez, der Präsident der Atlas Ocean Voyages, wird die Feierlichkeiten an Bord leiten. Darauf folgt dann die neuntägige Jungfernfahrt der World Voyager unter dem Motto: Antarktische Entdeckungsexpedition.

Vielleicht ziehen wir doch noch mal dicke Winterkleidung an und buchen den Staat der Pinguine für eine Reise in die schöne Kälte.


Was bisher geschah …

Ein Trio für Santa Cruz.


11-04-2021

Der kleine World Voyager von Nicko Cruises ist auch dabei.

Es ist keine grosse Meldung, aber drei Kreuzfahrtschiffe mit deutschem Publikum lagen heute gleichzeitig im Hafen von Santa Cruz de Tenerife. Das ist doch schon etwas …

Die Mein Schiff 1 und MS Europa 2, die beide hin und wieder hier vorbeischauen und zum Start ihrer Jungfernfahrt befand sich seit gestern die World Voyager von Nicko Cruises im Hafen.


Unsere Werkzeuge für Deine Auswahl

Baue Dir eine einzigartige Tour zusammen und beginne gleich mit dem Packen für eine unvergessliche Reise.

Alle Schiffe

Übersichtlich und schnell auswählen.

Viele Häfen

Die Verhältnisse vor Ort aktuell aufrufen.

Ferne Ziele

Alle Möglichkeiten erforschen und kombinieren.

Hinterlasse einen Kommentar