Santa Cruz eröffnet endlich die Playa von Valleseco. Stadtstrand mit Blick auf Kreuzfahrtschiffe
Ein Traum geht in Erfüllung. Strand täglich bis 23 Uhr geöffnet.
08-03-2024
An diesem Sonntag, dem 10. März 2024, wird Santa Cruz de Tenerife für seine Bürger einen neuen Zugang zum Meer einweihen. Der lange herbeigesehnte Strand in der Zone des Barrancos und Stadtteils von Valleseco ist nach zahlreichen Schwierigkeiten vollendet, von den Behörden abgesegnet und kann der Öffentlichkeit übergeben werden.
Copyright: AP de SCTF
Drei Jahre Bauzeit an den Charcos von Valleseco waren durch einige Rückschläge gekennzeichnet gewesen. Zuletzt hatte ein Verkehrsunfall den Bau der Passerellen, die den Zugang der Badegäste bequemer gestalten sollten, monatelang verzögert. Das schließlich realisierte betonlastige Objekt , das einige Dutzend Meter nebenan einen Zwilling erhielt, war auch Anlass mehrstimmiger Kritik aus Anwohnerkreisen und interessierten Vertretern des gesellschaftlichen Lebens der Stadt.
Im Rahmen der Eröffnungsfeier werden noch einmal am Sonntag um 11 Uhr zahlreiche Autoritäten das Wort erheben können. Dazu gehört auch der Präsident der Hafenbehörde, Pedro Suárez, und der Bürgermeister der Hauptstadt der Insel, José Manuel Bermúdez. Da die aufwendige Badeanlage in der Nähe des Stadtzentrums liegt, wird das allgemeine Interesse bei vielen Anwohnern gleich am Eröffnungstag geweckt werden. Dann wird nur noch das Wetter und die vorhandene Freizeit der Menschen Auslöser für die zahlreiche Frequentierung des neuen Stadtstrandes sein.
Die „Chicharreros“, so wie die Einwohner von Santa Cruz genannt werden, sind längst bereit, einen neuen Treffpunkt für Erfrischungen am Tage und entspannte Stunden an lauschigen Abenden auszuprobieren. Allgemeinen Sicherheitsmaßnahmen entsprechend wird das aber nur bis 23 Uhr möglich sein. Ob das die hilfreiche Regelung für behütete Lebensverhältnisse werden wird, sollte uns die Zukunft zeigen. Wir haben jedenfalls dann, so oder so, ein neues Thema, über das wir hier berichten können.
Vamos a la playa.
Was bisher geschah …
18-07-2023
Vollendung noch im Sommer. Der neue Stadtstrand von Santa Cruz de Tenerife
Umweltplan für die Playa von Valleseco in Vorbereitung
In den vergangenen Wochen hatten kleine Verzögerungen den Eröffnungszeitpunkt des neuen Stadtstrandes von Santa Cruz de Tenerife ein wenig in Verzug gebracht. Alle konstruktiven Arbeiten sind vollendet und die Ausgestaltung der Freiflächen steht kurz vor ihrem Abschluss.
Lesen Sie unsere ausführliche Darstellung der Bauarbeiten hier auf der Seite weiter unten nach.

Copyright: AP de SCTF
Warum ist es noch nicht so weit? Das fragt man sich doch immer wieder bei derartigen Projekten.
Die Rampen für den Zugang zum Meer, also die Passerellen, sind nunmehr ohne weitere Probleme fertiggestellt worden.
Ein Verkehrsunfall, bei dem die nördliche Zugangspassarelle zur Strandzone, die sich noch im Rohbau befunden hatte, vor einigen Wochen Schaden nahm, verhinderte zunächst den ersten Fertigstellungstermin. Zwei weitere Verlängerungsphasen kamen hinzu, da auch die ungewöhnlichen Einflüsse der Meeresströmungen und Beschaffungsprobleme von Materialien den Fortgang zeitweise gestört hatten. Das „Schicksal“, auf Inseln zu leben, bringt eben diese Phänomene mit sich.
Die Beschilderung der Badezone und die großen Freiflächen im Meer, drei künstliche Inseln, haben ihre Standorte gefunden . Der Strand „Playa de Charcos“ wird über eine ausgedehnten Zugang zum Wasser mit einer Länge von 272 Meter entlang der Küstenlinie verfügen.
Wir sind zuversichtlich, dass es Ende August möglich sein wird, dieses tolle Projekt zusammen mit vielen Nachbarn unserer Stadt einweihen zu können. Weitere Verspätungen sind nicht weiter tragisch. Wir haben hier ja fast immer Sommer. Wer erlebt schon am Ort des eigenen Lebensmittelpunktes eine derartige Erweiterung der Erholungs- und Bademöglichkeiten fast vor der Haustür.
Wir danken dem Steuerzahler und der produktiven Verwaltung der Stadt Santa Cruz für dieses Geschenk.
Was soll ich in der Karibik, wenn ich auf den Kanaren lebe.
Umweltplan zum Start
Die Ausschreibungsmaßnahmen für die technische Unterstützung bei der Durchführung der Umweltüberwachung während des zukünftigen Betriebs der Badelandschaft sind soeben abgeschlossen worden. Die Stadtverwaltung von Santa Cruz, das Ayuntamiento, wird in enger Abstimmung mit der Hafenverwaltung, der Autoridad Portuaria, die Anwendung des Umweltplanes realisieren.
Eine Aufklärungs- und Sensibilisierungskampagne für die natürliche Umwelt, also die Umgebung der Badezone, sowie die Einflüsse auf die Natur und die Erhaltung aller notwendigen Regeln ist ebenso inbegriffen, wie die Kontrolle der in der Umgebung stattfindenden Fischfangaktivitäten und selbstverständlich auch die Einflüsse der Wechselwirkungen mit dem nahen Schiffsverkehr.
Badegäste und vorbeifahrende Kreuzfahrtschiffe werden sich ab Beginn der nahenden Saison entspannt und zufrieden zuwinken können.
Warum verreisen, hier ist es doch super!
Copyright: AP de SCTF
Was bisher geschah …
Santa Cruz und der neue Stadtstrand mit Blick auf die Kreuzfahrtschiffe
23-02-2023
Vollendung der Playa von Valleseco rückt näher
Als von den Offiziellen der Insel vor eindreiviertel Jahren die Baustelle für die Neugestaltung der Küste am Ortsausgang von Santa Cruz eingeweiht wurde und die AIDAnova zum technischen Aufenthalt ausnahmsweise im Hafen lag, da waren die neuen, besseren Kreuzfahrtzeiten noch nicht zu erahnen.
Weiter unten einen Tweet zur Erinnerung. >>>
Video-Simulation der Hafenverwaltung auf Facebook.
Quelle: Autoridad Portuaria de Santa Cruz de Tenerife, 2023
Auch der Fortgang der Arbeiten an der Grossbaustelle stand scheinbar in den Sternen, denn die Nachwirkungen der Pandemie gaben Anlass zur Skepsis. Doch es kam erfreulicherweise anders.
Auch ein neues audiovisuelles Vorprodukt dieser wichtigen Entwicklung der Stadt zieht die Augen der Menschen auf sich. Wir zeigen es hier oben unseren Leserinnen und Lesern, damit auch Sie die Vorfreude mit uns teilen können. Hier zum Geniessen noch einige Standfotos.






Quelle: Autoridad Portuaria de Santa Cruz de Tenerife, 2023
Nun ist es in wenigen Wochen soweit. Viele Anlagen und konstruktive Elemente sind so gut wie vollendet und die im wesentlichen künstliche Strandanlage wird zur Zeit durch die sogenannten Passerellen, schlanke Brückenelemente, mit der Zugangsstrasse und der Promenade verknüpft.
Ein Video der Hafenverwaltung mit unserer allseits beliebten Drohne zeigt auf Instagram viel besser, wie gut die Arbeiten fortgeschritten sind.
Quelle: Autoridad Portuaria de Santa Cruz de Tenerife, 2023
Wir haben vor einigen Tagen wieder mal die Baustelle aufgesucht. Es hatte gerade ein glimpflich verlaufener Verkehrsunfall stattgefunden. Eigentlich wollten wir mal einen anderen Blick auf drei stählerne Besucher im Hafen werfen, doch die Nachricht in der Zeitung liess uns zunächst den Blick zum baldigen Badestrand richten.




Ein Lkw hatte auf der Hafenstrasse, die von den Passerellen zu überbrücken ist, erste konstruktive Verschalungs-Elemente weggerissen, weil der Fahrer die zugelassene Höhe nicht beachtet hatte. Im Allgemeinen sollte den Fahrzeugen im Hafenbereich die erlaubte Maximalhöhe ihrer Ladung bekannt sein, doch auch wenn das so sein mag, beachtet hatte es der talentierte Chauffeur jedenfalls nicht. Nunmehr wird es eine kleine Verzögerung im Fortgang geben, die aber das Gesamtprojekt nicht aus dem Zeitplan wirft.




In den letzten Monaten haben uns immer wieder mal Kreuzfahrtgäste gefragt, wo denn hier ein neuer Strand entstehen sollte. Sie würden bei der Ankunft oder dem Ablegen ihres Schiffes nichts davon sehen. Nun gut, wir wollten ja immer helfen. Im anschliessenden Foto zeigen wir die etwaige Blickrichtung mit einer Aufnahme, die uns beim Anlegemanöver der AIDAsol gelungen ist.
Am rechten Rand des Horizonts der Uferlinie sieht man den bereits nutzbaren Teil mit dem grossen Namen Acapulco. Ja, die Gegend dort hat diesen markanten Namen auch wenn der Barranco mit dem kleinen Dörfchen am Hang der Schluchtwände den spröden Titel „Valleseco“ trägt, das trockene Tal.

Blick auf den zukünftigen Stadt-Strand , gesehen von Bord der AIDAsol im Januar 2023
Was bisher geschah …
Santa Cruz bekommt den seit Jahrzehnten erträumten Stadt-Strand.
03-06-2021
Grundsteinlegung mit erwartungsvollem Blick auf die Kreuzfahrtschiffe.

Heute wurde der erste Spatenstich – im übertragenen Sinne – durch die versammelte politische Prominenz der Kanaren realisiert. Das notwendige Zusammenwachsen der ausgedehnten Grossstadt mit den umfangreichen Hafenanlagen kommt in eine neue Dimension. Das lange strapazierte Motto „Ciudad y Puerto juntos “ rückt näher in den Fokus einer besseren Zukunft.
Die Bevölkerung besonders der urbanen Zonen Teneriffas, also insbesondere die Einwohner von La Laguna und Santa Cruz, dürfen in allerspätestens zwei Jahren mit einer anspruchsvollen Badelandschaft, allen notwendigen Infrastrukturen und einem ausgedehnten Strand am Meerufer gegenüber den Kreuzfahrtschiffen rechnen.
Die Massnahmen umfassen ein annähernd 20 Millionen Euro grosses Gesamtpaket an Kosten für die Gestaltung des Küstenbereiches. Sicherlich wird es nach Fertigstellung für jeden Kreuzfahrt-Touristen einen animierenden Eindruck machen, wenn sie mit ihren Schiffen im Hafen festmachen – und schon auf den ersten Blick zum Baden in Winterzeiten eingeladen werden.
Copyright: AP de SCTF
Heute befand sich die AIDAnova zum technischen Aufenthalt ausnahmsweise im Hafen und bot eine Kulisse besonderer Art für die Politik, die ebenfalls mit der immer gültig scheinenden Erklärung (Pandemie) für das monatelang auf Reede liegen des Schiffes verantwortlich ist. Alles vereint in einem Bild. Hoffen wir, dass die Nova bald auch wieder zahlende Gäste an Bord haben wird.
Wir standen vor drei Jahren an dem verwaisten Ufergelände und erwarteten die AIDAnova zu ihrer Jungfernfahrt. Freuen wir uns auf noch viel mehr … Gutes Gelingen.

Der Stadtstrand von Los Cristianos im Süden Teneriffas.
Vom Fischerdorf zur urbanen Zone mit Fährhafen und viel Tourismus. Als wir 1981 das erste Mal mit dem Flugzeug von Deutschland auf Teneriffa landeten …, da war Los Cristianos schon lange kein Fischerdorf mehr. …
Unsere Werkzeuge für Deine Auswahl
Baue Dir eine einzigartige Tour zusammen und beginne gleich mit dem Packen für eine unvergessliche Reise.

Alle Schiffe
Übersichtlich und schnell auswählen.

Viele Häfen
Die Verhältnisse vor Ort aktuell aufrufen.

Ferne Ziele
Alle Möglichkeiten erforschen und kombinieren.
