Gran Canaria im Zeichen von Phantasien aus Sand. Krippenbilder als vergängliches Kunstwerk zu Weihnachten
Seit 20 Jahren über den Jahreswechsel an der Playa de Las Canteras
14-12-2025
Auch in diesem Jahr entstehen in diesen Tagen zum Anfang des Weihnachtsmonats Dezember die dreidimensionalen Krippenbild-Installationen aus dem Sand der beliebten Playa de Las Canteras, dem ausgedehnten Strand an der Westküste von Las Palmas.

Diese künstlerische Darstellungen von beliebten historischen und phantasievollen Motiven feiert ihr 20-jähriges Jubiläum mit einer Hommage der Gesamtheit der Insel Gran Canaria. Im Vorjahr hatte man beim Motto des Wettbewerbs den Akzent auf den einzelnen Stadtteil und das dörfliche Leben gesetzt.


Das Werk geschickter Hände hatte im vergangenen Jahr fast 260.000 Besucher angelockt. Diese Jahr öffnet es am 15. Dezember seine Pforten und wird bis zum 8. Januar für alle Interessierten ohne Eintrittskosten zur Verfügung stehen. Wollen sie diesen wunderschön gestalteten Ort auch besuchen, dann beeilen sie sich ruhig. Es ist nie sicher, welche Auswirkungen Wind und Regen an den fein gezogenen Strukturen der Objekte anrichten können.
Also, viel Spass. Zu ihrer Vorfreude zeigen wir ihnen hier weiter unten >>> bisher unveröffentlichte Aufnahmen von unserem letztjährigen Besuch in Las Palmas.
Einen schönen Satz hat Antonio Morales, der Präsident des Cabildos, dem Regierungsorgan der Insel Gran Canaria ausgesprochen:
„Dieses temporäre Museum an der Atlantikküste ist ein Akt des Widerstands, der Schönheit und Gemeinschaft schafft und uns daran erinnert, dass Sand, ein Symbol unserer Heimat, auch Kunst, Identität und Hoffnung sein kann.“
Interessante Informationen zu den Vorbereitungen der Sandskulpturen finden wir in einem Beitrag der wichtigen Regionalzeitung „Canarias 7“. hier >>>
Einen aktuellen Eindruck vom Veranstaltungsort am Strand von Las Canteras bietet die gute Webcam von Canarias-Life, die sie hier anwählen können.
Live Webcams Gran Canaria, Las Palmas – Las Canteras
Abschliessend noch ein Rückblick auf das vergangene Jahr. Für alle Bewohner und Besucher der Kanaren ein Vorgeschmack auf das, was sie nicht verpassen sollten. Vergessen wir dabei auch nicht den Respekt und die verdiente Anerkennung für die Künstler.


Weitere Einzelheiten und Termine für Kreuzfahrt-Anreisende nach Gran Canaria und anderswo bietet unser dynamische Kalender INFOcal. Einfach mal reinklicken …
Was bisher geschah …
21-11-2024
Am Strand von Las Palmas. Krippenbilder-Kunst aus Sand in drei Dimensionen
Seit 19 Jahren zu Weihnachten an der Playa de Las Canteras
Dreidimensionale Krippen-Installationen zu Weihnachten sind auf den kanarischen Inseln wahrlich nichts außergewöhnliches. Sie finden sich in Eingängen öffentlicher Einrichtungen oder großer Einkaufszentren oder an markanten Plätzen auch der kleineren Orte auf allen Inseln.
Aber eine seltene Variante, die sogar Künstler aus fernen Ländern hierher zieht, die finden wir auf der Insel, die bekannt ist für jegliche Form künstlerischer Ausdrucksweisen. Kulturgenuss ist auf Gran Canaria für alle Besucher garantiert. Jeder von uns muss nur die richtige Jahreszeit oder die geeigneten Tage finden, an denen er seinen Interessen und Wünschen nachgehen kann.

Weihnachten gehört dazu, wenn visuelle und besinnliche Momente gefragt sind. Viele Langzeit-Touristen und auch Kreuzfahrt-Gäste bereisen nicht nur ferne Länder, sondern erfreuen sich auch an Musik, Tanz und Kunst aus europanahen Gebieten der Erde. Diesem Bedürfnis nach ambitioniertem Kulturkonsum kommt – ebenso wie in den Vorjahren das WOMAD-Festival – ein alljährlich wiederkehrendes Ereignis zum Jahreswechsel entgegen.
Schauen wir doch kurz virtuell zurück ins vergangene Jahr.
Jeder von uns kennt Sandburgen und deren Erbauer von beliebigen Stränden zwischen Nord- und Ostsee bis hin zur Karibik. Dieses Handwerk besonderer Art findet hier auf Gran Canaria seine Vollendung. Zu Weihnachten wird bereits im 19. Jahr an der Playa de Las Canteras das „Belén de Arena de Las Palmas“ der Öffentlichkeit präsentiert.



Mit renommierten Bildhauern aus der ganzen Welt werden mehr als 2.000 m³ Sand am Strand zum Leben erweckt. Das gesamte Küstenpanorama der Playa de Las Canteras ist eine einzigartige Umgebung, die jedes Jahr zu Weihnachten sowohl Einheimische als auch Touristen anzieht. Der Besuch der dreidimensionalen Motive wird dieses Mal vom 29. November bis 7. Januar 2025 möglich sein.


Es wurde in dieser Woche bereits mit der Modellierung der ikonischen Weihnachtsszenen begonnen. Elf Sandkünstler aus so unterschiedlichen Orten der Erde wie Neuseeland, Australien, den USA und Europa arbeiten bereits im Sand von Las Canteras, um innerhalb von acht Tagen den kreativen Entwurf der riesigen Sandskulpturen zu vollenden, aus denen die „Weihnachtskrippen“ bestehen.
Das Team der Sandkünstler:
- Vier kanarische Bildhauer: Etual Ojeda, Paco Arana, Bentejuí Ojeda und Aarón Ojeda;
- aus den USA: Gresham Glover, Sue McGrew;
- aus den Niederlanden Johannes Hogebrink und Michel de Kok;
und Fergus Mulvany aus Irland, Asleley Hennin aus Neuseeland und Kevin Crawford aus Australien.
Die Motive sollen in diesem Jahr thematisch zwei besondere Schwerpunkte in ihrer Ausgestaltung vermitteln. Zu einem die einzelnen Stadtteile von Las Palmas, die „barrios“ genannt werden; zum anderen sollen sie auch eine Hommage an die Leistungen der Freiwilligen vermitteln, die bei der Wetterkatastrophe in Valencia geholfen haben.
Freuen wir uns also auf jeden Besuch in der Hauptstadt von Gran Canaria und die Stunden, die wir an dem schönen Stadtstrand verbringen werden. Ein paar Fotos vom vorletzten Jahr haben wir schon mal vorbereitet.


Weitere Einzelheiten und Termine für Kreuzfahrt-Anreisende nach Gran Canaria und anderswo bietet unser dynamische Kalender INFOcal. Einfach mal reinklicken …
Unsere Werkzeuge für Deine Auswahl
Baue Dir eine einzigartige Tour zusammen und beginne gleich mit dem Packen für eine unvergessliche Reise.

Alle Schiffe
Übersichtlich und schnell auswählen.

Viele Häfen
Die Verhältnisse vor Ort aktuell aufrufen.

Ferne Ziele
Alle Möglichkeiten erforschen und kombinieren.

