Kreuzfahrt: Frühjahrssaison in der Endphase auf den Kanaren.
21-04-2023
Nicht nur Kreuzfahrtriesen aus aller Welt ziehen wieder gen Norden.
Noch vor wenigen Wochen konnten wir über einen wahren Boom an Schiffen berichten. Die Ozeanriesen und auch die kleineren Vertreter des wieder zum Leben erwachten Tourismusmarktes steuerten alle grossen Häfen der kanarischen Inseln und die umliegenden Ziele, wie die Kapverden, die Azoren, die marokkanische Küstenhäfen und vor allem die portugiesische Blumeninsel Madeira an.
Diese Schiffe waren aber bereits gleichzeitig die Vorboten des Verschwindens all dieser Gefährte aus unseren atlantischen Fahrgebieten. In einigen Tagen werden nur noch ein oder zweimal pro Woche Kreuzfahrer vor allem in Las Palmas und Santa Cruz de Tenerife anlegen.
Mitte Mai wird es dann fast keine Anläufe mehr geben, wenn nicht die eine odere andere Reederei bzw. Kreuzfahrtgesellschaft die Firmenpolitik des Vorjahres wiederholt und über die Sommermonate verstärkt Routen um und über die Kanaren laufen lässt.
Darüber werden wir bald berichten können – nehmen wir an.
Zunächst wird der kleine Strom der Rückkehrer aus dem Süden Afrikas und Amerikas, sowie so manches Schiff auf seinem Heimweg von der Karibik nach Nordeuropa in einzelnen kanarischen Häfen Halt machen. Sie kommen von MSC, von Costa und Marella, von Mein Schiff oder auch AIDA.

So war beispielsweise vergangenen Samstag die AIDAperla auf Teneriffa. Dorthin kommt am heutigen Samstag die Mein Schiff 2, die, obwohl in der Karibik aufgebrochen, von Funchal aus noch einen Schlenker über die Kanaren unternehmen wird.

Bei den edlen und kleinen Marken tragen sie das Emblem von Ponant, Nicko oder Hanseatic. Manche Vertreter wählen auch gleich etwas kürzere Weg über Madeira oder die Azoren und berühren vielleicht noch spanische oder portugiesische Häfen. Dazu gehören etwa Cádiz, Lissabon, Vigo oder A Coruña.
Was aktuell noch los ist zwischen Lanzarote und La Palma, können sie nachschlagen in unserem InfoCAL, dem > Calendario, der alle Häfen farbig illustriert. In unserer > Reisen-Seite dokumentieren wir Ihnen, wie auch in den SocialMedia von Twitter, Facebook und Instagram – gern aktuell mit Fotomomenten und Videos – was wir Ihnen aus den beteiligten Häfen anbieten können. Darüberhinaus berichten wir über neue Ziele und illustrieren mit umfangreichen audiovisuellen Materialien unsere eigenen Reisen im Winter 2022-23. Begleiten Sie uns …
Einen Grund haben Sie auf jeden Fall. Wir konnten an Bord der Mein Schiff 4 ab 2. April an der Abschlussreise bis hin auf die Azoren teilnehmen. Dort hat es ein wenig geregnet, nun ja. Aber Sie sollten auf jeden Fall mit dabei sein. Spannende Momente warten auf uns alle.

Und noch einen HEISSEN TIP als Zugabe, schon mal vorab. Unsere Webseite „Städtereisen“ beginnt ihren unermüdlichen Spaziergang durch eine der schönsten Städte der Welt. Schauen Sie doch selbst …

Was bisher geschah …
23-03-2023
Fünf auf einen Streich. Kreuzfahrtboom auf Teneriffa
Ein lebendiger Hafen. Besondere Tage muss man feiern, ganz so wie sie fallen
Der 23. März 2023 gehört zu den wichtigen Terminen für die Lotsen im Hafen von Santa Cruz de Tenerife. Fünf Vertreter der wieder populärer werdenden Urlaubsform fanden sich im Hafen der kanarischen Hauptstadt ein. Weiter unten sehen Sie alle fünf Kandidaten in unserem Video. >>>
Hier sind schon mal ihre wohlklingenden Namen, auch wenn die sich immer mal wieder ändern können.
▶️ # La Belle Des Oceans
▶️ # IONA
▶️ # AIDAaura
▶️ # Mein Schiff Herz
▶️ # Azamara Onward
Kreuzfahrtschiffe werden selbstverständlich meist in den Monaten Oktober bis April abgefertigt und somit sind auch die Spitzentage in diesem Zeitraum zu finden. Insbesondere gegen Ende der langen Winter-Saison, also in der zweiten Märzhälfte und April kommem einige Kreuzfahrtriesen aus Südafrika und vor allem der Karibik zurück.
Sie suchen im wärmeren Sommer Europas neue Ziele, nahe Urlaubsorte und Routen für die zunehmend reiseunwilligeren Deutschen und ihre Nachbarn. Die Unwilligkeit bezieht sich natürlich nur auf die Notwendigkeit der langen Anreisen zum Start ihrer Kreuzfahrten.

So hatten wir an diesem besonderen Tag die AIDAaura im Hafen und auch andere Reedereien mit vertreten, die einige Wochen nur das Fahrgebiet der Kanaren, Azoren, Madeira, Kapverden und das marokkanische Afrika bereisen.
Neben unseren Veröffentlichungen auf Twitter, Facebook und Instagram haben wir auch ein kleines Video in Youtube eingestellt. Klicken Sie es hier an oder schauen Sie auf Ihrem grossen TV-Gerät gemütlich vom Sofa aus. Dabei nicht vergessen, den Ton entsprechend laut und deutlich einzustellen. Nur komplette Vorbereitung bereitet kompletten Genuss. Eine alte Regel für überzeugte „Videoten“ wie mich.
Es war eine vielfältige Mischung, die auf einen Blick schwer zu erfassen war. Von der wuchtigen IONA der P&O Cruises, die im modernen Terminal de Cruceros lag, bis hin zu der kleinen, eher unscheinbar wirkenden und wohlklingenden „La Belle des Oceans“ der Marke CroisiEurope aus Belgien; ja, es war alles vertreten. Die betagte AIDAaura, nicht mehr für den Weitereinsatz vorgesehen und die ebenso auf einen Wechsel vorbereitete Mein Schiff Herz machten fast das Spektrum komplett. Wenn da nicht noch ein anderes aussergewöhnliches Schiff dabei gewesen wäre. Selten in diesem Hafen zu sehen, aber die inneren Werte sprechen für den sinnvollen Schritt, doch einmal genauer hinzuschauen. Haben wir auch gemacht, ohne jedoch gleich mit der Azamara Onward loszufahren.

Zwischen all dem Geschehen tummelten sich, vergessen wir das nicht, die tagtäglich beweglichen Personen- und Autofähren der regionalen Linien von Fred Olsen und Naviera Armas. Ein Muss für die verzweigten Inselwelten in den Ozeanen der Welt.
Und damit sind wir wieder bei den eingangs erwähnten Lotsen. Die sind immer dabei, wenn der Regionalverkehr auf dem Wasser Vorrang vor den bequemen dicken Pötten bekommt … und das ist auch gut so.

Wird fortgesetzt … und schauen sie auch in unseren dynamischen Kalender INFOcal , den wir fortlaufend überarbeiten. Die Häufigkeit der Veränderung von Hafenanläufen aller Reedereien zwingt uns zu diesem flexiblen Umgang.
Spekulationen, wie sie auf „Social-Media-PLATTformen“ stattfinden, werden Sie bei uns nicht finden. Es zählen nur offizielle Daten, Fakten und Tatsachen.
Unsere Werkzeuge für Deine Auswahl
Baue Dir eine einzigartige Tour zusammen und beginne gleich mit dem Packen für eine unvergessliche Reise.

Alle Schiffe
Übersichtlich und schnell auswählen.

Viele Häfen
Die Verhältnisse vor Ort aktuell aufrufen.

Ferne Ziele
Alle Möglichkeiten erforschen und kombinieren.