Der Stadtstrand von Los Cristianos im Süden Teneriffas.
07-03-2024
Vom Fischerdorf zur urbanen Zone mit Fährhafen und viel Tourismus.
Kurzportrait in Bildern: Stadtstrand von Los Cristianos
Mehr als ein Stadtstrand am Hafen. Playa de Los Cristianos
Badestrände sind wahrscheinlich der wichtigste Ort, an dem sich die Urlauber des Tages aufhalten. Wir wollen uns deshalb diesen Plätzen zwischen Faszination und Enttäuschung zuwenden. Am Beginn der losen Folge von Beispielen der Inseln kann sehr gut Teneriffa stehen und es soll auch nicht gleich der attraktivste oder populäre Streifen Küste werden, den wir näher betrachten. Machen wir uns auf den Weg mit einem Blick auf die Karte. >>>
Teneriffa besitzt eine Vielzahl von Stränden unterschiedlichster Beschaffenheit, geprägt durch Sand oder Felsen. Neben den unzähligen kleinen natürlichen Standabschnitten und von der Erosion geformten Buchten können wir einige von Menschenhand schon vor Jahrzehnten geschaffenen Strände finden, die ihren Urzustand im Wechsel der Jahre verändert haben oder weiter ausgedehnt worden sind.
Der Stadtstrand von Los Cristianos zählt dazu. Ihn teilten sich vor über einem halben Jahrhundert die Fischer, die ihrem Broterwerb nachgehen mussten mit den ersten Badegästen, deren Zahl ab Mitte der Siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts stetig zugenommen hat. Der angrenzende überschaubare Fährhafen, der es kleinen Passagierschiffen selten und mittleren Fährschiffen mehrmals täglich erlaubt, hier Station zu machen, reichte für alle Belange, da er auch nicht ohne Weiteres zu vergrößern wäre.

Als wir 1981 das erste Mal mit dem Flugzeug von Deutschland kommend auf Teneriffa landeten und das erste Mal den noch überschaubaren Hafenort erreicht hatten um mit der Fähre nach La Gomera überzusetzen, da war Los Cristianos schon lange kein Fischerdorf mehr. Jedoch gab es zwischen den größeren touristischen Bauten noch eine angenehme Zahl von Freiflächen. Diese Bereiche sind in den letzten Jahrzehnten nicht unbedingt im negativen Sinne zugebaut worden, sondern es ist gelungen, eine beachtliche Mischung aus traditioneller Kleinstadt mit touristisch umfangreichen Angeboten zu schaffen. Verkehrsberuhigte Bereiche fehlen ebenso wenig wie Kultur-. Sport- und Freizeiteinrichtungen.
Der Ort hat aber dennoch das Ausdehnen der Hotel- und Apartementanlagen deutlich zu spüren bekommen. Verkehrstechnisch haben sich, wie wir es überall erleben mussten, die Probleme und damit der nie endende Ausbau der Straßen und Autobahnen potenziert.
Trotzdem hat sich der alte Kern am Hafen von Los Cristianos einen gewissen Charme aus der Vergangenheit erhalten. Diesen Charme spüren wir immer noch, wenn wir 45 Jahre nach dem ersten Besuch mal hier vorbeischauen. Zunächst spazieren wir natürlich einmal kurz zum Strand. Dann geht es zu einem Helado artesanal in die kleinen Gassen, die von der Playa wegführen. Dort verbirgt sich auch eine kleine Buchhandlung, in der wir dafür sorgen, dass uns die Nähe zur deutschen Sprache nicht verloren geht. Aber das ist ja unser „Bier“.

Das Nebeneinander von Fährhafen und Badestrand ist Referenz für die Bedeutung dieses populären Teils der Insel. Hier treffen sich Zielsetzungen, Startpunkte, Träume und Pläne genau so oft wie Erholungsbedarf und Erlebnisdrang, aber auch viel Relax und Stress, letzterer in seiner harmlosen Variante.
Nicht zu vergessen sind die weiteren Strände, die um den Kern von Los Cristianos herum angeordnet sind. Gleich nördlich des Hafens ist die Playa de Las Vistas besonders zu erwähnen. Aber sie ist nicht die Einzige … dazu später mehr.
Los Cristianos ist ebenfalls ein Tor zu anderen Inseln. Es war für uns schon damals der Ausgangspunkt, um die Inseln nicht ausschließlich einzeln zu bereisen. Die Kanaren sind ein Archipel mit regem Austausch zwischen allen Teilen der zwei Provinzen. Los Cristianos ist die Brücke zu La Gomera, La Palma und, nicht zu vergessen, zum kleinen Eiland mit dem südwestlichsten Leuchtturm der Europäischen Union: El Hierro. Sich auf den Weg dorthin zu machen bedeutet immer wieder auch Los Cristianos zu erleben. Für die Dauergäste sind die Weiterreisenden eine Belebung der Szenerie mit allen ihren Facetten des modernen Tourismus. Schalenkoffer und Rucksack führen eine friedliche Koexistenz.
Ich hoffe, der kleine Film kann dieses Gefühl ein wenig transportieren und zeigen, dass unser stabiles Sommerwetter besonders im absoluten Süden Teneriffas nicht das Einzige ist, was uns reizen kann, hier mal einen Tag oder länger zu verweilen.
Vamos a la playa …




Die Wegstrecke (in rot markiert) über die Insel Teneriffa, um vom Hafen in Santa Cruz auf der Autobahn in etwas mehr als einer Stunde nach Los Cristianos zu gelangen.

ES GEHT AUCH GANZ OHNE YOUTUBE
Unser WordPress-Video-Kanal mit:
Unsere Werkzeuge für Deine Auswahl
Baue Dir eine einzigartige Tour zusammen und beginne gleich mit dem Packen für eine unvergessliche Reise.

Alle Schiffe
Übersichtlich und schnell auswählen.

Viele Häfen
Die Verhältnisse vor Ort aktuell aufrufen.

Ferne Ziele
Alle Möglichkeiten erforschen und kombinieren.

















