Eine brillante Lady vor Málaga. Ein leeres Kreuzfahrtschiff auf Reede – eine Neuauflage?
NEUESTE MELDUNGEN >>> in unserem INFOblog
18-08-2025 – – – Aktuell
Von Lissabon nach England in drei Tagen, hmm?! Tja … und inzwischen ist das Kreuzfahrtschiff, das sich im Schleichtempo durch den Nordatlantik bewegte, glücklich in Portsmouth angekommen. Ein paar letzte Ruhe- und wohl auch Feiertage für die Crew sind angekündigt. Dann geht es bestimmt weiter zur lang ersehnten Premiere über den Ozean zum Start der Jungfernfahrt am 5. September. Doch vorher wird ab 23. August noch ein Besuch in der galizischen Hafenstadt A Coruña eingelegt.

10-08-2025 – Aktuell
Inzwischen ist auch der Tagesaufenthalt am heutigen Sonntag in Gibraltar zu Ende. Das Schiff fährt nun Richtung Westen mit Kurs auf Lissabon. Sicher wird auch das eine Ausflugsfahrt mehr, um die Crew bei Laune zu halten. Jedenfalls wird die Brilliant Lady von Dienstag bis Mittwoch in der Stadt am Tejo den Cais de STª Apolonia TERMINAL belegen.

07-08-2025
Wieder zurück in „heimatlicher“ Umgebung vor Málaga. Donnerstag 14 Uhr Ortszeit.
19-04-2025 – Neuer Bericht
15-04-2025 – Aktualisiert
Heute, am 113. Jahrestag des Untergangs der Titanic war es soweit. Das erste Mal erblickten wir die Brilliant Lady an ihrem Liegeplatz auf Reede vor Málaga.



Dieser Beitrag wird die neuesten Entwicklungen bei Virgin Voyages in Kürze ausführlich beleuchten.Zunächst einmal waren wir bei erster Livebetrachtung an diesem denkwürdigen Dienstagmorgen über die umfangreiche Beleuchtung des Schiffes in seiner Ruheposition sehr erstaunt.
Sehen Sie morgen die weiteren Details.
Was bisher geschah …
08-03-2025
Das hatten wir doch schon mal. Nur die Gründe sind dieses Mal andere … doch welche sind es bloss?
Wir fühlen uns an die Zeiten der Pandemie erinnert. Doch diesmal scheint es nur die Vorbereitung des eigentlichen Starts zu sein und nicht das elende > Warten auf den Neustart nach der Entwarnung vor dem Corona-Virus.
Ein großes Kreuzfahrtschiff liegt seit Monaten fast ununterbrochen auf Reede vor dem Hafen von Málaga. Im Juni vergangenen Jahres war die Fertigstellung in der Werft von Fincantieri in Norditalien und danach gab es in unregelmäßigen Abständen wenige Tage dauernde Aufenthalte in ein paar Häfen des Mittelmeeres.
Bitte an den Pfeilen < > bewegen.


Wir schreiben hier nicht von irgendeinem Rohbau, auf dem noch aufwändige Einbauten und andere innovative Installationen zu montieren sind. Das hochmoderne avantgardistisch anmutende Schiff mit ausgefallener Farbgestaltung am Rumpf und an den Aufbauten bedarf eigentlich nur der üblichen Möblierung, Dekoration und Proviantaufnahme um mit kreuzfahrtbegeisterten – wohlgemerkt – erwachsenen Gästen in See zu stechen. Das erwarten wir jedenfalls, da es ja doch einen weit zurückliegenden Starttermin gegeben hatte, der abgesagt werden musste.
Oder liegt der Fall doch anders und gravierende Probleme für eine Indienststellung verhindern den Plan für eine Jungfernfahrt? Nachdem wir erfahren haben, dass dieses nach unserem Geschmack schöne Schiff noch bis Mai vor dem Hafen von Málaga liegen wird, können wir eine genauere Inaugenscheinnahme vor Ort planen um vielleicht neue Antworten zu finden. Bleiben sie gespannt, liebe LeserInnen.

Im April wird im Hafen von Málaga die Mein Schiff Relax >getauft. Da wir dabei gern die Taufpaten unterstützen werden, dürfte auch noch ein wenig Zeit sein, mal auf das einsame auf Reede liegende Kreuzfahrtschiff zu achten. Schließlich wollen wir ja doch längere Zeit in der herrlichen Metropole Málaga verbringen.

Doch zunächst machen wir noch etwas weiter mit den Hintergrundinformationen dieser aktuellen und spannenden Schiffsbegegnung. Auch viele andere Bewohner und Besucher Andalusiens haben sich über den ungewohnten Blick über den Hafen hinweg und weiter zum Horizont bereits wundern können. Eventuell kennen sie eine der drei anderen Schwesternschiffe, die im gleichen Outfit auftreten und dabei gewiss besondere Aufmerksamkeit erregen. Ja, sie sind sich zum Verwechseln ähnlich und haben auch schon in seltenen Fällen den Hafen Málagas angelaufen. Vorwiegend bedienen sie jedoch den amerikanischen Markt.
Wir hatten zweimal das Glück, die eine und die andere der drei Schönen im Hafen unten hier in Santa Cruz anzuschauen. Eine geplante Reise mussten wir mangels genügend vorhandener Abfahrtstermine – oder war es mangels vorhandenen Budgets – erst mal auf Eis legen. Alternativen gibt es ja schließlich genug.
Damit sind wir bei einer weiteren Besonderheit, die unsere jungfräulichen Kreuzfahrtschiffe auszeichnet. Sie gehören alle zu den noch seltenen Angeboten, die sich ausschließlich an herangewachsene Erdenbürger mit mindestens achtzehn Lebensjahren richten. Nun gut, wir erfüllen die Norm. Dann kann es also irgendeinmal losgehen.

Wie es mit der brillanten Neuschöpfung der vierten Lady also weitergehen wird, das bringen wir ihnen in einigen Wochen näher. Aber eines möchten wir noch verraten. Das einsame, leere Schiff vor Málaga soll im September seine ersten Gäste aufnehmen. Falls sie schon mal eine Reise buchen möchten, da wäre eine erste Orientierung empfehlenswert. Man kann schließlich nicht früh genug anfangen mit der richtigen Planung.
Mittlerweile rückt auch der Aufenthalt der ersten Kreation von Virgin Voyages in Europa immer näher. Mitte Mai wird die Scarlet Lady den Floridahafen Miami am Rande des Golfs von Mexiko verlassen und fünf Monate lang die Besonderheiten europäischer Kulturen zwischen Schottland und Sizilien anfahren. Ein „patriotischer“ Nordamerikaner wird auf keinen Fall dabei sein … und das ist auch gut so. Vielleicht möchten ja viele weltoffene Europäerinnen und Europäer sehr gern das Schiff bewohnen und dabei keinerlei rüpelhafte Störungen erleiden. Ich denke, das wird schon …
Sehen sie sich doch im Anschluss eines der genannten schwarzroten Wunder aus der italienischen Werft Fincantieri einmal an. Wir haben die Valiant Lady des Abends und am darauffolgenden Vormittag vor einiger Zeit in unserem Hafen von Santa Cruz de Tenerife aufgenommen und waren begeistert. Sicher wird es ihnen auch so gehen.
Von der Resilient Lady werden wir dann später mal berichten. Mit ihr könnte man sich verführt fühlen, gleich in dieser Sommersaison zwischen den griechischen Inseln unterwegs zu sein. Doch wieviel nette US-Amerikaner dürften da wohl mit uns an Bord sein?
Hier unten anklicken und genießen, bitteschön. >
Ach ja, noch etwas. Der offizielle Name der geduldigen Dame auf Reede vor Málaga ist Brilliant Lady. Achten Sie bitte auf die Schreibweise.

Was bisher geschah …
06-04-2022
Fehlstart von Richard Branson in Europa: Kreuzfahrtziele der Valiant Lady gecancelt.
Virgin Voyages ohne Kanaren im Kreuzfahrt-Angebot.
Das zweite Schiff des Super-Unternehmers aus England ist wohl am Schlingern, obwohl die Erwartungen und auch die Preise für eine Kabine sehr hoch angesiedelt waren. Einmal war sie auf den Kanaren unterwegs – einmal.

Valiant Lady kommt in Europa nicht so richtig in die Gänge. So könnte man es flapsig ausdrücken. Nach einem kurzen Drei-Tage Trip Portsmouth-Zeebrügge-Portsmouth ist sie im Hafen von Le Havre untergekommen und wird voraussichtlich für die kommenden Tage zumindest nicht nur wegen Streiks untertauchen, soweit es die ausgewiesenen und geplanten Reisen angeht.

Tatsache ist, dass die Schwester der Scarlet Lady den Weg zu den Kanaren im April nicht aufnehmen wird und somit Hafenanläufe in Santa Cruz de Tenerife und Las Palmas de Gran Canaria ausfallen werden. So sollte die Lady heute bereits in A Coruña sein. Nunmehr ist ein Auslaufen aus dem Hafen Barcelonas erst Mitte Mai angestrebt. Da geht es nun nicht gerade schnell voran.

Die vergangenen Wochen brachten weiterhin einige bedenkenswerte Nachrichten über die Valiant Lady zutage. So wurde neues Mobiliar in dem jungfräulichen Schiff schon wieder erneuert. Es wurde in humorvollen „Fachkreisen“ der bekannten Foren vom Abschied des verunglückten IKEA-Stils in der Erstausstattung geredet. Ernster jedoch ist die Tatsache zu werten, dass urplötzlich auftauchende diskountverdächtige Preisangebote das vorgeblich begründete hohe Preisniveau völlig ins Wanken brachten.
Und dennoch – die betreffenden Reisen finden garnicht mehr statt. Dazu gab es einen „Mann-über-Bord“-Vorfall, der in den Medien mit dem freiwilligen Springen des Todesopfers erledigt worden ist.

Versucht der Mensch, gespannt auf das futuristisch anmutende Schiff, doch noch eine Reise im europanahen Umfeld zu buchen, so gerät er eher auf die Meldung „Nothing to see here!“ als auf einen Buchungsvorschlag.
Das war noch vor wenigen Wochen anders. Nun ist fast alles aus der Webseite verschwunden. Geblieben ist ein wenig Mittelmeer, von den Kanaren nichts mehr zu lesen.

Wir hatten das zweifelhafte Glück, das besondere Schiff im Hafen von Santa Cruz de Tenerife rein äusserlich bewundern zu können und werden uns vorerst mit diesem immerhin extrem positiven Eindruck zufriedengeben.
Hier unten anklicken und geniessen, bitteschön. >
Neue Reiseplanungen werden im Web der Virgin Voyages für Mitte Mai avisiert. Wir bleiben dran …
Más detalles en nuestro calendario.
Unsere Werkzeuge für Deine Auswahl
Baue Dir eine einzigartige Tour zusammen und beginne gleich mit dem Packen für eine unvergessliche Reise.

Alle Schiffe
Übersichtlich und schnell auswählen.

Viele Häfen
Die Verhältnisse vor Ort aktuell aufrufen.

Ferne Ziele
Alle Möglichkeiten erforschen und kombinieren.

