BEST of Europe: Kanarischer Airport erhält Auszeichnung für seine Sauberkeit .
Aeropuerto Los Cangrejos: Wer kennt den Flughafen von El Hierro?
1. April 2025
Kein Scherz !
Liebe Leser, denken Sie bitte jetzt nicht an einen Aprilscherz. Alljährlich werden überall auf der Welt Ehrungen für gute Leistungen vergeben. Diese medienwirksamen Ereignisse geben in der Regel deutlich Auskunft über die Relevanz, die sie für den Normalbürger besitzen. Die Bedingungen für die Flugreisenden in den Terminals sind dabei ein wichtiger Sektor, der immer mehr Menschen aus allen europäischen Ländern betrifft. Schauen Sie mal bei den offiziell damit befassten Stellen rein.
Und nun zur guten Nachricht:
Der Flughafen El Hierro wurde vom Airports Council International (ACI) aufgrund der hervorragenden Servicequalität, die er seinen Nutzern bietet, als „Bester Flughafen Europas“ ausgezeichnet.
Zusammen mit dem Airport von Pamplona auf dem spanischen Festland wurde also die kleinste Insel des kanarischen Archipels mit der Auszeichnung „Sauberster Flughafen Europas“ geehrt und der Flughafen El Hierro wurde auch noch zum Gewinner in der Kategorie „Einfachste Flughafenanreise Europas“ gekürt.

Wir wissen doch, dass alle UrlauberInnen sich riesig freuen würden, wenn er bei der Anreise zum Ferienziel, ob von Hamburg, Berlin Düsseldorf oder München kommend, immer mit sauberen Toiletten und gut funktionierenden sanitären Apparaturen rechnen könnten. Gleiches sollte dann auch bei der Ankunft am Reiseziel der Fall sein, ob es nun zum Beispiel nach Palma de Mallorca oder zum Südflughafen von Teneriffa oder den Airports von Las Palmas und Fuerteventura geht. Da hört man dann schon sehr gern genauer hin und freut sich auf jede lobende Etikettierung.
Haben Sie keine Sorge, denn über die genannten Orte haben wir nichts Negatives zu melden – aber leider auch nichts Positives. Die besondere Würdigung des Weltverbandes ACI geht an einen ganz kleinen Flughafen fern draußen im Atlantischen Ozean am absoluten südwestlichsten Zipfel der Europäischen Union.
Dort schaut ein kleines vulkanisches Eiland aus den Atlantikwellen heraus und erhebt sich 1500 hoch im Gipfel des Malpaso. Von dort geht der Blick zur Südostküste, östlich vom kleinen Hafen Puerto de La Estaca, wo sich nach einigen Kilometern Küstenstraße der ebenso kleine Flughafen von El Hierro befindet.

Ganz am Rande aber nicht zu vernachlässigen gibt es noch mehrere international Gross-Flughäfen, die mit Belobigungen ausgezeichnet wurden. Darüber hinaus wurden manche zusammen mit dem Flughafen Alicante-Elche Miguel Hernández in die Liste „ACI World Director General’s Roll of Excellence“ aufgenommen, die kontinuierliche Spitzenleistungen im letzten Jahrzehnt zusammenfasst. Nicht zu vergessen – in dieser Ehrentafel befinden sich auch Flughäfen in China, Oman, Dänemark, Indonesien und dem Vereinigten Königreich von Großbritannien.
In Katalonien erhalten mehrere internationale Airports Auszeichnungen für die Qualität ihrer Dienstleistungen
Geehrt wird so etwa der Flughafen Josep Tarradellas Barcelona-El Prat für das „Engagierteste Personal“, gefolgt vom Flughafen Girona-Costa Brava in der Kategorie als „Bester Flughafen Europas“ und der Flughafen Reus hat zum dritten Mal in Folge die Auszeichnungen „Bester Flughafen Europas“ und „Einfachste Flughafenreise Europas“ gewonnen.
Fragt sich nur, wie der geneigte Leser die vielen Auszeichnungen im Einzelnen bewerten soll. Im Falle der herausragenden Bedeutung der Ehrung für den Aeropuerto von „Los Cangrejos“ ist die Antwort ja durchaus völlig eindeutig. Hinfliegen – und nachschauen.

Und als Tipp von uns: Wenn Sie mehr wissen möchten, dann lesen sie hier nach, bei The voice of the world’s airports.
Im Airport Service Quality (ASQ)-Programm werden die Bemühungen der Flughäfen, die Qualitätsstandards sowohl ihrer Einrichtungen als auch der Dienstleistungen, die sie Passagieren und Fluggesellschaften anbieten, gründlich beobachtet und bewertet. Mit dabei sind mehr als 2.100 teilnehmende Flughäfen. Da ist sicher in jeder Hinsicht noch ein wenig Luft nach oben.

Was bisher geschah …
04-01-2025
Teneriffa – El Hierro: Fred Olsen Express korrigiert die Landkarte.
Die norwegische Familienholding kehrt wieder zurück. Gemeinsam mit Naviera Armas auf allen kanarischen Inseln vertreten.

Es geht wieder im Doppelpack auf dem Seeweg nach El Hierro. Über viele Jahre mussten die Bewohner der Insel des Meridians „Zero“ und die Reisenden aus der ganzen Welt mit einem einzigen Anbieter von Fährschiffen zurechtkommen. Alternativen gab es nur auf dem Luftwege mit Bintercanarias. Nun kehren wir wieder zu vergangenen Zeiten zurück.
Fred Olsen Express platzierte werbewirksam das Jahresende, um die Route zwischen El Hierro und Teneriffa wieder aufzunehmen und entsprach damit den Wünschen vieler Interessenten. Der Flottendirektor von Fred Olsen Express begründete dieses Vorgehen bei der Vorstellung des Starttermins am 31.12.2024 deshalb auch mit dem 50-jährigen Jubiläum der Fährgesellschaft.

Die Bentago Express, bekannt von anderen Einsatzgebieten auf den kanarischen Inseln, wird nach gründlicher Renovierung zur primären „Schnellfähre“ der Strecke. Oft haben wir sie unten im Hafen bei den unzähligen Abfahrten und Anläufen betrachtet. Mit einer Kapazität für 880 Personen und 230 Fahrzeugen bietet Fred Olsen Express nunmehr 16 wöchentliche Verbindungen im Winterhalbjahr an. Das ergibt demnach acht von jedem Hafen aus und erhöht sich auf 20 Abfahrten im Sommer zwischen Teneriffa und El Hierro.
Diese Verbindung wird auch verschiedene Tarifoptionen und einen Zubringerbus bieten und somit die Reise zwischen Los Cristianos und Santa Cruz de Teneriffa erleichtern . Weitere Details finden Sie hier in unserer Vorankündigung aus dem Sommerbeitrag. >>> Hier zum Fahrplan

Neben der existierenden Linie von Naviera Armas, die gleichfalls mit der Schnellfähre „Volcán de Tirajana“ einen Katamaran einsetzt, haben die Herreños nunmehr seit dem Neujahrstag eine deutlich verbesserte Kommunikation mit den Nachbarinseln.

Was bisher geschah …
24-07-2024
El Hierro bekommt eine neue alte Fährverbindung mit Teneriffa
Fred Olsen Express kehrt wieder zurück, um alle kanarischen Inseln zu versorgen.
Die seit Jahrzehnten anerkannte Reederei FRED. OLSEN S. A. wird die kleine Insel El Hierro wieder mit Teneriffa auf dem Seeweg verbinden. Dabei werden der Hafen von La Estaca an der Ostküste der Inseln des Null-Meridians und der stark frequentierte Fähranleger von Los Cristianos täglich angefahren.

Die Gesellschaft mit Wurzeln in Norwegen ist in den vergangenen Jahrzehnten ständig expandiert. Nur einmal hat sie deutlich einen Rückzieher unternommen, als sie nämlich die regelmäßige Fährverbindung zu El Hierro gekappt hatte.
Vor etwas mehr als sieben Jahren im April 2017 hatte die Firma Fred Olsen S. A. die Insel El Hierro auf ihren groß angelegten Kampagnen der insularen Außenwerbung völlig UNSICHTBAR gemacht. Schauen Sie, liebe Leserinnen und Leser, dazu doch einmal auf das Foto hier drüber, das wir damals bei einem Spaziergang über die Avenida Tres de Mayo aufgenommen hatten.
Wir denken mal, das bei den nun neu vorgesehenen Plakaten die deutlichen Umrisse der Insel des Meridians wieder sichtbar werden. Sollte es nicht der Fall sein, kommen wir gern mit einem kleinen markigen Farbstift vorbei und erledigen das Notwendige.
Fred Olsen Express: Liniennetz der kanarischen Inseln ab 2025

Im Allgemeinen werden ab Januar wöchentlich 14 Abfahrten im Winter und 20 im Sommer angeboten, womit ein Angebot für 17.000 Reisende, 4.600 Fahrzeuge und 13.000 laufende Meter Fracht bereitgestellt wird. Mit zusätzlichen Verstärkungen an Terminen mit hoher Nachfrage wie Ostern und Weihnachten oder zu besonderen Anlässen wie beispielsweise der Bajada de la Virgen de Los Reyes ist mit Sonderfahrten zu rechnen.

Die Fährlinie wird ihren Betrieb zum Jahresende exakt am 31. Dezember aufnehmen. Der Fahrkarten-Vorverkauf sowie die Abfrage der Fahrpläne sind bereits seit dem 24. Juni 2024 möglich.
Dieser Service erlaubt es vor allem den kommerziellen Warentransportern ihre Pläne zur Versorgung der Insel zum neuen Jahr 2025 neu zu überdenken und gegebenenfalls logistisch umzustellen. Auch der residente Reisende und Touristen können bereits die zum Jahresende anstehenden Feiertage langfristig gestalten.
Der Winterfahrplan wird zunächst mit 14 Abfahrten pro Woche (7 von jeder Insel) beginnen. Ein Sommerfahrplan im kommenden Jahr wird durch zwei zusätzliche tägliche Fahrten montags, freitags und sonntags verstärkt werden. Daraus ergeben sich insgesamt 20 Abfahrten pro Woche im Sommer.
Details laut der Ankündigung auf der Pressekonferenz:
Im Winter gibt es eine tägliche Abfahrt von El Hierro um 14:00 Uhr und von Teneriffa um 17:00 Uhr.
Im Sommer wird es zusätzlich zu den bisherigen Abfahrten Montags, Freitags und Sonntags zusätzliche Fahrten geben, und zwar um 10:30 Uhr ab Los Cristianos und um 20:00 Uhr ab El Hierro.
Wie vom Generaldirektor von Fred. Olsen S.A., Andrés Marín, bei der Pressekonferenz bestätigt wurde, führt das neue Angebot zu mehr als 16% wöchentlichen Fahrten im Winter und etwa 67% mehr wöchentlichen Fahrten im Sommer im Vergleich zum aktuellen Angebot des Mitbewerbers.
Mit Blick auf die Zukunft ist vorerst anzumerken, dass mit dem neuen Angebot Fred Olsen’s die bisherige Fährverbindung der Gruppe Armas Trasmediterranea für 2025 voraussichtlich ihr Angebot verändern wird oder womöglich komplett einstellt. Inwieweit sonstige Routen zu den Nachbarinseln von der Situation betroffen sein werden, erfahren sie bei uns in den kommenden Wochen.

Der neuen Route zwischen El Hierro und Teneriffa wird ein Hochgeschwindigkeitskatamaran zugewiesen und in Zeiten hoher Nachfrage von zwei weiteren konventionellen Schnellfähren unterstützt. Darüber hinaus steht den Passagieren eine breite Palette von Tarifen zur Verfügung, die auf spezielle Bedürfnisse zugeschnitten sind und günstigere Angebote sowie zusätzliche Annehmlichkeiten enthalten.
Ebenfalls werden die bereits bekannten Leistungen des Unternehmens auf anderen Linien angeboten, etwa die Gold Class, das Bordunterhaltungssystem, die Unterbringung von Haustieren, Sondertarife für Personen über 60, Ermäßigungen für Personen unter 25 Jahren, Sparpakete oder Ermäßigungen für Gruppen .
Fred. Olsen Express hat bereits seit Montag, dem 24. Juni 2024 den Ticketverkauf über das Internet und den üblichen Fahrkartenverkauf der Reederei freigeschaltet.

Neueste Meldungen:
Was bisher geschah …
22-01-2022
Winterliche Blütenpracht auf der Insel El Hierro
Das Jahr im Biosphärenreservat beginnt mit der Mandelbaumblüte.

Von Januar bis März ist Mandelbaumblüte. Wo befinden wir uns?
Ganz gleich, auf jeden Fall auf der einen oder anderen Kanareninsel. Im heutigen Fall haben wir uns für die zweitkleinste der acht Eilande entschieden – El Hierro. Wer sich jetzt wundert, weil es doch nur sieben Inselchen sein sollen, der soll wissen, dass seit kurzer Zeit offiziell darüber befunden worden ist, dass jenes kleine La Graciosa im Norden Lanzarotes noch dazugekommen ist.
Wenden wir uns endlich den Mandelbaumblüten zu, sonst hat im nu der Februar begonnen.








Neben El Hierro finden wir auf La Palma, La Gomera und den beiden großen Inseln sicherlich noch sehr viel größere Ausdehnungen an Baumgruppen oder Plantagen der urwüchsigen Art. Aber die Einheit der ausladenden Astgebilde mit der Umgebung, den kleinen Ansiedlungen der Herreños und den nicht zufällig wachsenden gewaltigen Kakteenpflanzen oder Agaven, die bietet schon eine kuriose Ausstrahlung von Farben und Formen.
Die Aufnahmen des kleinen Filmes stammen aus der Zeit, in der ich noch manchen Weg zur Arbeit, also zum Kunden oder zum Auftragsobjekt mit dem einen oder anderen Stopp am Straßenrand verbunden hatte, um die schönsten Seiten der Insel im idealen Moment mit der Kamera festzuhalten.
Sicher konnte das nicht immer gelingen, aber das weitläufige Hügelland von El Pinar bot an zahlreichen Stellen genügend Blicke auf die farbenfrohen Bäume. Bleiben wir realistisch – das Paradies kann für den Moment festgehalten werden, aber es ist nicht immer gegenwärtig. So wird die schöne Blütezeit auch mal durch die Sahara-Luft der Calima oder kalte Überraschungen des Nordostpassats, den Alisios, unterbrochen.
Eines dabei ist immer sicher – die schönsten Eindrücke bleiben garantiert zurück.

Eine unerschöpfliche Planzenwelt erwartet Euch …

Unsere Werkzeuge für Deine Auswahl
Baue Dir eine einzigartige Tour zusammen und beginne gleich mit dem Packen für eine unvergessliche Reise.

Alle Schiffe
Übersichtlich und schnell auswählen.

Viele Häfen
Die Verhältnisse vor Ort aktuell aufrufen.

Ferne Ziele
Alle Möglichkeiten erforschen und kombinieren.












