Zum Inhalt springen

Winterliche Blütenpracht auf der Insel El Hierro

Das Jahr im Biosphärenreservat beginnt mit der Mandelbaumblüte.


Von Januar bis März ist Mandelbaumblüte. Wo befinden wir uns?

Ganz gleich, auf jeden Fall auf der einen oder anderen Kanareninsel. Im heutigen Fall haben wir uns für die zweitkleinste der acht Eilande entschieden – El Hierro. Wer sich jetzt wundert, weil es doch nur sieben Inselchen sein sollen, der soll wissen, dass seit kurzer Zeit offiziell darüber befunden worden ist, dass jenes kleine La Graciosa im Norden Lanzarotes noch dazugekommen ist.

Wenden wir uns endlich den Mandelbaumblüten zu, sonst hat im nu der Februar begonnen.



Neben El Hierro finden wir auf La Palma, La Gomera und den beiden grossen Inseln sicherlich noch sehr viel grössere Ausdehnungen an Baumgruppen oder Plantagen der urwüchsigen Art. Aber die Einheit der ausladenden Astgebilde mit der Umgebung, den kleinen Ansiedlungen der Herreños und den nicht zufällig wachsenden gewaltigen Kakteenpflanzen oder Agaven, die bietet schon eine kuriose Ausstrahlung von Farben und Formen.

Die Aufnahmen des kleinen Filmes stammen aus der Zeit, in der ich noch manchen Weg zur Arbeit, also zum Kunden oder zum Auftragsobjekt mit dem einen oder anderen Stopp am Strassenrand verbunden hatte, um die schönsten Seiten der Insel im idealen Moment mit der Kamera festzuhalten.

Sicher konnte das nicht immer gelingen, aber das weitläufige Hügelland von El Pinar bot an zahlreichen Stellen genügend Blicke auf die farbenfrohen Bäume. Bleiben wir realistisch – das Paradies kann für den Moment festgehalten werden, aber es ist nicht immer gegenwärtig. So wird die schöne Blütezeit auch mal durch die Sahara-Luft der Calima oder kalte Überraschungen des Nordostpassats, den Alisios, unterbrochen.

Eines dabei ist immer sicher – die schönsten Eindrücke bleiben garantiert zurück.


Eine unerschöpfliche Planzenwelt erwartet Euch …


Unsere Werkzeuge für Deine Auswahl

Baue Dir eine einzigartige Tour zusammen und beginne gleich mit dem Packen für eine unvergessliche Reise.

Alle Schiffe

Übersichtlich und schnell auswählen.

Viele Häfen

Die Verhältnisse vor Ort aktuell aufrufen.

Ferne Ziele

Alle Möglichkeiten erforschen und kombinieren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: