Zum Inhalt springen

Im Loro Parque kommen 12 Pinguinküken zur Welt

Zum Neuen Jahr ein Jubiläumserfolg des weltberühmten Zoos auf Teneriffa.

Die Bildergalerie ist uns vom Departamento de Comunicación del Loro Parque zur Verfügung gestellt worden. Cedido por Loro Parque (4)

20-01-2022 – aktualisiert am 21-01-22

Dieses Jahr beginnt emotional für den bekannten Tierpark, der nunmehr seinen 50. Geburtstag feiern kann. Weltweit angesehen für seine wissenschaftlich begleiteten Zuchtaktivitäten bei bedrohten Tierarten, kommt nun ein weiteres Highlight hinzu .

In den vergangenen Tagen sind dreizehn kleine Pinguine verschiedener Arten auf die Welt gekommen. Alle sind wohlauf und bereits in den jeweiligen Brutbereichen zu bestaunen.

Sie gehören zu den Arten:

  • Eselspinguin (9 Küken) – Papúa – Pygoscelis papua
  • Tristanpinguin (2 Küken) – Saltarrocas – Eudyptes moseleyi
  • Zügelpinguin (1 Küken) – Barbijo – Pygoscelis antarcticus
Planet Pinguin im Loro Parque im September 2020

Nach der ersten Phase der künstlichen Inkubation der Jungen wird die Temperatur der Babypinguine allmählich sinken. Damit beginnt ihre Sozialisierungsphase, in der sie sich nach und nach mit der Umgebung vertraut machen, bis sie sich vollständig in die Gruppe integriert haben.

Diese Geburten verheißen ein gutes Jahr in der Pinguinkolonie des Loro Parque, wo jedes Detail zählt. Neben der Wiederherstellung ihres natürlichen Lebensraums mit täglich 12 Tonnen Schnee, die im Gehege fallen, werden auch die normalen Lichtzyklen der Antarktis respektiert, sowie die Nachbildung des Polarfrühlings mit unterschiedlichen Lichtphasen realisiert.

Planet Pinguin im Loro Parque. Cedido por Loro Parque (1).

Die Arbeit der Zoos, der Schlüssel zum Schutz der Pinguine

Im Gegensatz zu dem, was jedes Jahr in den Einrichtungen des Loro Parque passiert, vermehren sich viele Tierarten in freier Wildbahn aufgrund des Stresses der Veränderungen in ihrer Umgebung und insbesondere des Klimawandels nicht zufriedenstellend.

Die Verringerung des eisigen Lebensraums oder das Fehlen von Fischen, von denen sie sich ernähren können, berauben die Eltern-Pinguine der Garantie für die Aufzucht ihrer Nachkommen.


Lesen Sie auch gleich hier unten meine kleine Anmerkung aus dem April. Es muss ja immer wieder gesagt werden.

Nicht jeder Mensch kann unsere Tierwelt im ursprünglichen Habitat erleben und dabei alle legitimen menschlichen Wünsche erfüllen, was insbesondere für Kinder und ihre Entwicklung im Rahmen der Umwelterziehung gilt. Der Loro Parque ist deshalb notwendig und unverzichtbar.

Planet Pinguin im Loro Parque im September 2020

Was sonst noch so geschah …

14-04-2021

Vom Loro Parque auf die Perla … und weiter geht es.

Habe vorhin in einer speziellen Community im Internet sehr schöne Worte zu den Kreuzfahrer-Ausflügen von AIDA gefunden. Deshalb will ich hier kurz ein Dankeschön einfügen und mit einigen Fotos auch meinen kleinen Anteil an dem wohlverdienten Lob für das Angebot des Loro Parques leisten.

Mittlerweile hat die AIDAperla in Santa Cruz abgelegt und fährt wieder auf das Meer hinaus. Vielleicht vorbei an den unzähligen dort lebenden Walen und Delfinen, die es nicht immer besser haben als die Tiere, die im Loro Parque leben dürfen.

Ja, und ich will gern nachlegen. Schönes Bildmaterial aus dem Loro Parque gibt es genug.

Wer es noch nicht weiss, nach einem sachkundigen „Leser“ des Internets (hmm, geht das ?) soll der Schöpfer des Loro Parques der grösste Arbeitgeber Teneriffas sein. Was soll man da sagen? Wo bleibt da wieder das reale Leben, in diesem Fall das Wirtschaftsleben. Verdient hätte es Herr Kiessling ja irgendwie – aber entscheidend ist doch, für den Bereich der deutschen Vertreter ist er wohl der Erfolgreichste.

Ich will ja hier nicht von mir reden. Liebe LeserInnen: Aber jetzt bitte, gaaanz laut lachen. Zur Entspannung.


Unsere Werkzeuge für Deine Auswahl

Baue Dir eine einzigartige Tour zusammen und beginne gleich mit dem Packen für eine unvergessliche Reise.

Alle Schiffe

Übersichtlich und schnell auswählen.

Viele Häfen

Die Verhältnisse vor Ort aktuell aufrufen.

Ferne Ziele

Alle Möglichkeiten erforschen und kombinieren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: