Zum Inhalt springen

Seabourn Encore – ein neues Kreuzfahrtereignis auf den Kanaren

AKTUELL: 28-03-2022

WIND UND WELLEN: HEUTE, Montag, konnte das Kreuzfahrtschiff Seabourn Encore auf seiner Rundfahrt um die Kanarischen Inseln nicht in den Hafen von San Sebastián de La Gomera einlaufen.

Als neues Ziel wurde Las Palmas de Gran Canaria gewählt und geplant ist weiterhin Mittwoch Arrecife auf Lanzarote.


Ein Schiff kommt mit einem guten Omen – es ist nicht windanfällig.

23-02-2022

Während in den vergangenen Tagen drei Kreuzfahrtriesen, zwei von AIDA und eines aus der Mein Schiff-Flotte, nicht in der Lage waren in den Hafen von Funchal einzulaufen, hat der Seabourn-Kreuzer auf seiner ersten Tour Richtung Kanaren erfolgreich den Tag auf Madeira verbracht.

Es muss schon verwundern. Die AIDAnova wagt nicht mehr als zwei Anlaufversuche und dreht dann nach Teneriffa ab. Die AIDAmar entscheidet sich auf halber Strecke nach Madeira, zufällig wohl bei den „ilhas selvagens“, also den wilden Inseln, gleich wieder kehrt zu machen und den Dienstag auf Fuerteventura zu verbringen.

Der Weg der AIDAmar über den Atlantik, nach Cruise Mapper.


Die mutigere Mein Schiff 4 fährt weiter, unternimmt aber auch nur zwei „Landeversuche“ im Hafen von Funchal. Der Mittwoch ist nun ein Tag für das Ersatzziel La Gomera.

Es muss wohl ein fürchterlich starker Wind gewesen sein, der so viel Bewegung in die zwei deutschen Kreuzfahrt-Anbieter bringt, dass drei Schiffe keine bessere Idee entwickeln, die jeweils zwei eingeplanten Seetage für Hin- und Rückfahrt von den Kanaren effektiver zu gestalten. Selbst wenn mindestens ein Kapitän ein überzeugendes Argument vorbrachte, war es nicht die Grundlage des Handelns der anderen beiden Schiffsführer in einem anderen Zeitfenster . Zu meinen, dass die Wetterlage laut Vorhersage noch weitere Tage andauern wird und deshalb zu kapitulieren, war jedenfalls für die AIDAmar und Mein Schiff 4 nicht ausschlaggebend.

Seabourn Encore in Malta

In dieser Angelegenheit müsste man weiter einsteigen um nötige Transparenz zu schaffen. Auch eine Windstärke von 40 Knoten mit all ihren mir nicht ganz unbekannten Auswirkungen ist kein hinreichendes Argument – denn die war im jeweils interessanten Zeitfenster nachweisbar nur bei etwa 22 Knoten. Dazu kommen genügend ähnliche Situationen der vergangenen Monate bei denen mehrere andere Begründungen herhalten durften. Schlepper in Funchal kaputt usw …

Aber lassen wir das ruhig so stehen. Das schlagende Argument in der Sache ist auf dem Weg auf die Kanaren. Die Seabourn Encore war auf Madeira im Hafen von Funchal und hatte am Terminal festgemacht. Sie hat die stattliche Länge von 210 Metern. Sind die anderen „Versager“ alle zu gross ?

Seabourn Encore in Malta

Freuen wir uns auf die Rundreisen, die das schöne Seabourn-Schiff in den kommenden Wochen auf den kanarischen Inseln absolvieren wird. Die Hafenanläufe für spanische Häfen gehen bis zum 6. April 22 und dann geht es Richtung Istanbul.

Wir werden sehr gern weiter berichten …

Hafenanläufe auf den Kanaren:

  • Santa Cruz de Tenerife
  • El Hierro, Puerto de la Estaca
  • Santa Cruz de la Palma
  • San Sebastian de la Gomera
  • Las Palmas de Gran Canaria
  • Arrecife, Lanzarote

01 Mar 07:00 – 17:00 Departing from Lisbon, Portugal
03 Mar 08:00 – 17:00 Funchal, Madeira, Portugal
04 Mar 12:00 – 22:00 Santa Cruz de Tenerife
05 Mar 08:00 – 18:00 El Hierro, Puerto de la Estaca
06 Mar 08:00 – 23:00 Santa Cruz de la Palma
07 Mar 08:00 – 18:00 San Sebastian de la Gomera
08 Mar 08:00 – 21:00 Las Palmas de Gran Canaria
09 Mar 08:00 – 18:00 Arrecife, Lanzarote
12 Mar 07:00 – 17:00 Arriving in Lisbon, Portugal


21-02-2022

Die AIDAmar verspätet sich auf dem unerwarteten Rückweg nach Fuerteventura und Mein Schiff 4 ist weiterhin auf Kurs Richtung Madeira – dem Wind und Sturm trotzend ?

Mein Schiff 4 hat inzwischen auch aufgegeben. Fast zeitgleich ist Seabourn Encore aber in den Hafen von Funchal erfolgreich eingelaufen.

SONDERMELDUNG: Mein Schiff Herz ist von ihrem Ankerplatz vor Tenerife mit Kurs Cádiz aufgebrochen, wo sie am 25. Februar ankommen soll.


Auf halbem Weg nach Madeira erneuter Kurswechsel.

21-02-2022

Es sind unruhige Zeiten. Nach den vielen Umroutungen und Kursänderungen der vergangenen Wochen ist nun mal wieder AIDA Cruises an der Reihe.

Die AIDAmar sollte morgen früh in Funchal anlegen, ist aber seit einer Kehrtwendung vor ein paar Stunden auf direktem Weg nach Fuerteventura. Sie steuert direkt auf die Meerenge zwischen den beiden östlichen Kanareninseln zu.

Um 20 Uhr Ortszeit soll sie mit 1649 Gästen an Bord laut Hafenverwaltung der Provinz Las Palmas den Hafen der Hauptstadt Fuerteventuras anlaufen.

Gründe für die Entscheidung sind noch nicht verlautet oder auch inoffiziell bekannt gemacht worden.

Wir werden weiter berichten …


Noch vorgestern lag die Mar zusammen mit der Mein Schiff 4 im Hafen von Santa Cruz de Tenerife. Die „Vier“ wiederum ist weiterhin auf Kurs zur portugiesischen Blumeninsel.

(wir twitterten Samstag dazu, siehe den Tweet hier drunter)

Der Weg des heutigen Tages über den Atlantik, nach Cruise Mapper.

Die AIDAnova hat nach zwei Anlegeversuchen im Hafen von Funchal am Montagmorgen ebenfalls den Rückweg angetreten und soll um 6 Uhr Ortszeit des Dienstag im Hafen von Santa Cruz de Tenerife ankommen. Sie wird dort zwei Tage verweilen und damit gleichzeitig den Passagierwechsel vom Mittwoch verbinden.

Der Weg der Nova vor der Küste Madeiras, nach Marinetraffic.

Mehr Details dazu in unserem Kalender.

Wir werden weiter berichten …


Unsere Werkzeuge für Deine Auswahl

Baue Dir eine einzigartige Tour zusammen und beginne gleich mit dem Packen für eine unvergessliche Reise.

Alle Schiffe

Übersichtlich und schnell auswählen.

Viele Häfen

Die Verhältnisse vor Ort aktuell aufrufen.

Ferne Ziele

Alle Möglichkeiten erforschen und kombinieren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: