Zum Inhalt springen

Logos Hope – die Hoffnung für das Lesen kommt über den Ozean

21-04-2022 – Aktualisiert

Die Logos Hope liegt weiterhin im Hafen von Las Palmas de Gran Canaria. Es sollen zwischen dem 25. April und 2. Mai an der Astican Werft technische Wartungs- und Renovierungsarbeiten durchgeführt werden.

14-04-2022

Bildungsangebote für alle Menschen auf allen Kontinenten.

Der größte schwimmende Buchladen der Welt legt wieder mal auf den Kanaren an. Die Logos Hope hat im Hafen von Las Palmas de Gran Canaria direkt neben „Poemas del Mar“, dem faszinierenden Aquarium, festgemacht und wird einige Zeit dort verweilen.

Logos Hope im Hafen von Santa Cruz de Tenerife im Jahr 2016

Das unter maltesischer Flagge fahrende Schiff ist aus Monrovia in Liberia eingetroffen von wo aus es über fünf Monate unterschiedliche westafrikanische Projekte unterstützt hat. Freetown, Tema, Takoradi und zuletzt Monrovia waren die Stationen bei denen über 100.000 Besucher an Bord begrüßt werden konnten.
Ausserdem gab es in Liberia eine Zusammenarbeit mit einer Nichtregierungsorganisation, der Prison Fellowship Liberia, die seit über zwei Jahrzehnten in Monrovia notwendige Unterstützung für Strafgefangene leistet.

„Welcome-Area“, die Rezeption der Logos Hope

Das Schiff bietet permanent fünftausend Buchtitel in der Bordbibliothek bei freiem Eintritt für alle Besucher an. Der 132 Meter lange Passagierdampfer ist im Besitz einer 1970 gegründeten gemeinnützigen Organisation mit Sitz in Deutschland. Gefahren und betreut wird er von einer ehrenamtlich tätigen Besatzung.

Die letzten Besuche der Logos Hope auf den Kanarischen Inseln fanden in den Jahren 2010 und 2016 statt. Weitere Aufgabe für die internationale Crew wird in den nächsten Tagen die Renovierung des Schiffes für zukünftige Einsätze sein. Nach Angaben der Betreiber soll es von Gran Canaria am 21. April weitergehen nach Sevilla.

Bibliotheksdeck der Logos Hope

Bis dahin gilt das Motto der Einrichtung mit dem Namenskürzel: „GBA“, soll heissen, „Gute Bücher für Alle“. Dieser Satz ist gleichzeitig eine Einladung, dass weisse Schiff zu besuchen. Mehr zu Lesen kann uns Allen nur nützen und weltweite Verständigung fördern, wenn es so angepackt wird , wie von Logos Hope’s Team an Bord.

Freier Eintritt für Besucher zu folgenden Zeiten: von Mittwoch bis Samstag ab 10:00 Uhr und von Sonntag bis Dienstag ab 14:00 Uhr.

Wir haben den weltgrössten Buchladen auf dem Meer vor sechs Jahren in Santa Cruz de Tenerife aufgesucht und waren beeindruckt. Vielleicht können ein paar visuelle Momente daran erinnern.

Kabinen-Modell für die MitarbeiterInnen an Bord

Wer noch mehr Details über das Schiff, sowie die Zielsetzung und bisherigen Leistungen des mehr als 50 Jahre wirkenden Projekts nachlesen möchte, kann alles dazu auf der Webseite finden.


Mehr Details der Häfen in unserem Kalender.


Von der Plaza España geht es schnell in den Hafen zum Schiff

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: