Zum Inhalt springen

Keine Überraschung: Kanaren-Kreuzfahrt-Sommer-Saison … und zwar jetzt.

20-07-2022

Die Ventura macht den Anfang auf den Kanaren in Santa Cruz de La Palma.

Bald beginnt die Kreuzfahrt-Sommer-Saison auf den Kanaren. Ja, das klingt ungewöhnlich, ist es aber nicht.

Im Allgemeinen verdampfen alle möglichen Schiffe zwischen April und Mai in andere Fahrgebiete. Ganz wenige streifen meist die eine oder andere Insel noch im Juni, aber dann wurde es in der Regel ruhig um die Ozeanriesen.

In diesem Jahr ist das anders. Zwei Gründe sind dafür anzunehmen, die Bereitschaft der Reedereien beflügelt zu haben, die Kanaren stärker ins Visier zu nehmen. Einerseits vermutet man den Nachholbedarf aufgrund der langen Auszeit während der Pandemie, als Argument mehr Schiffe anzubieten. Andererseits drängen bisher zurückhaltende Reedereien in den europanahen mediterranen und makaronesischen atlantischen Raum. Das umfasst alle Inseln von den Azoren über Madeira, die Kanaren und bis hin zu den Kapverden.


Aber auch der Ausfall bestimmter asiatischer Regionen, die in der kommenden Zeit für Kreuzfahrtschiff-Anläufe problematisch erscheinen, müssen mit beachtet werden.

Der Wegfall der osteuropäischen Häfen tut sein Übriges bei der Aufrechterhaltung der Skepsis. Auch die unsichere Lage in einigen Nachbarländern wird bestehen bleiben, solange der Krieg nicht beendet ist.

Dennoch stehen vermutlich die Expansionsabsichten einiger Reedereien im Vordergrund. Die Häfen der Kanaren und der sie umgebenden Inselgruppen gelten als dauerhaft sichere Ziele und haben auch während der Pandemie durch das Beherbergen vieler stillgelegter Schiffe ihre Zuverlässigkeit bewiesen.

So etwa wird es die nächsten Wochen wieder aussehen. Die Ventura, gesehen vom besten Hafenblick in Alegria.

Morgen beginnt die Ventura von P & O Cruises aus Grossbritannien ihre Rundreisen über die Kanaren. Jeweils mit Start und Ziel in der südenglischen Hafenstadt Southampton, wo es am 16. Juli bereits losging, beginnen die Besuche hier bei uns im Hafen von Santa Cruz de La Palma. Die Gesamtroute erläutern wir Ihnen weiter unten auf dieser Seite.

Zwei Wochen später besucht die Nautica von Oceania Cruises zunächst La Palma, Teneriffa und Lanzarote. Sie befindet sich dabei auf einer aussergewöhnlichen 22 Tage-Route von Lissabon über Madeira, die Kanaren und Marokko. Nach einigen Häfen im Mittelmeer wird sie das Ziel Malta ansteuern.

In diesem Sommer auf den Kanaren unterwegs:

  • Royal Carribean – Anthem of the Seas — 4168 – 4825 pax.
  • Celebrity Cruises – Celebrity Silhouette — 2902 – 3475 pax.
  • Princess Cruises – Enchanted Princess — 3668 – 4402 pax.
  • MSC Cruises – MSC Magnifica — 2506 – 3007 pax.
  • MSC Cruises – MSC Virtuosa — 4810 – 6334 pax.
  • Oceania Cruises – Nautica — 698 – 803 pax.
  • Saga Ocean Cruises – Spirit of Discovery — 999 pax.
  • P & O Cruises – Ventura — 3078 – 3727 pax.

Weitere 14 Tage später begegnen sich die MSC Virtuosa und Enchanted Princess auf ihren Routen zwischen Gran Canaria und Teneriffa. In der vierten Augustwoche sind es dann die Ventura und Spirit of Discovery die das Gebiet der Kreuzfahrtziele beleben werden.

In der zweiten Septemberhälfte erhöht sich bereits mit Blick auf den langen Herbst die Anzahl der Kreuzfahrtschiffe. Anthem of the Seas beginnt und MSC Magnifica sowie erneut die Ventura wird dann folgen.

So etwa wird es die nächsten Wochen wieder aussehen. Gesehen vom besten Hafenblick direkt am Hafen – unser „Mirador“.

Celebrity Silhouette ist ebenfalls mal wieder dabei und die bereits genannte Anthem of the Seas beendet den Monat im Hafen von Santa Cruz de Tenerife. Sie wird auch im Oktober wieder vorbeischauen auf unseren Glücklichen Inseln.


Weitere Einzelheiten in Gesamtübersicht bietet unser dynamische Kalender INFOcal. Einfach mal reinklicken …


Was bisher geschah …

14-05-2022

Überraschung? P&O Cruises startet durch. AIDA und Mein Schiff verschlafen den Sommer.

Die Ventura macht den Anfang auf den Kanaren.

Man könnte meinen, P&O Cruises, eines der bedeutenden Mitglieder des Carnival Konzerns, hätte die vergangenen sieben Tage seine beiden letzten Kreuzfahrtschiffe vor dem Herbst auf den Kanaren im Einsatz. Damit beendet sie wie viele andere Reedereien die Winter-Saison auf den Kanarischen Inseln.

Weitere Einzelheiten in Gesamtübersicht bietet unser dynamische Kalender INFOcal.

Ja, aber mit dem Unterschied und der grossen Überraschung, dass sie den ganzen Sommer über für jeweils den halben Monat, den gleichen Tourverlauf wiederholen wird.

Auch im Jahre 2022 ist die Britannia und der Union Jack mit dabei. Wir nähern uns von dem nahesten Aussichtspunkt des Hafens.

Am 9. Mai besuchte die Britannia, quasi das Flagschiff der Firma von den Britischen Inseln, das letzte Mal die Stadt Las Palmas auf Gran Canaria und gestern hat sich die Ventura, eine bereits langjährig wiederkehrende Reisende zu den Inseln, bis kurz vor Mitternacht im Hafen der Hauptstadt Teneriffas und der Kanaren aufgehalten.

Nachdem Ventura heute die zweite kanarische Hauptstadt Las Palmas auf Gran Canaria angelaufen hat, geht es dann über Lanzarotes Hafen von Arrecife, über Cádiz und Lissabon zurück nach Southampton. Ihre Route hatte im Zielhafen begonnen und die ersten Destinationen waren Funchal auf Madeira und Santa Cruz de La Palma. Genau dieser Verlauf wird sich dann zur Freude aller Beteiligten die Sommermonate über wiederholen.

Von derartigen beweglichen Routenplänen sind die grossen deutschen Marken AIDA und Mein Schiff meilenweit entfernt. Die beiden wollen den Grossteil ihrer Schiffe scheinbar auf Nordeuropa-Touren voll bekommen. Geht man von den gegenwärtigen Passagierzahlen aus, kann davon allerdings nicht die Rede sein. Sie sind weit davon entfernt, die Prognosen zu erfüllen.

Im späteren Verlauf der Saison werden auch noch die Iona und Azura die Kanaren ansteuern, wobei interessanterweise als neue Starthäfen Valletta auf Malta und Santa Cruz de Tenerife vorgesehen sind.

Eine tolle Überraschung, dass wir die Ventura nicht erst im Herbst auf den Glücklichen Inseln wiedersehen. Sie gehört seit Jahren zu den verlässlichsten Besuchern der Kanaren.

Ihre Starttage über den Sommer sind der 4. Juni, 16. Juli, 20. August und 17. September.

Im Oktober fährt dann die Iona einen Zweiwochen-Trip.

Die Azura vor fünf Jahren auf Teneriffa.

Gleichzeitig kommt in dem Herbstmonat die Azura ab Malta hinzu um ab 21. Oktober jeweils ab Teneriffa 7 oder 14 tägige Kreuzfahrten anzubieten. Ununterbrochen werden diese Reisen zunächst bis zum 14. Januar 2023 fortgesetzt. Ab 12. November beginnt wieder einmalig die Iona eine Rundreise ab/an Southampton.

Ein neues Highligt wird die aktuelle Schöpfung der Reederei mit Namen Arvia sein. Sie hat ihre Premiere auf den Kanaren mit der ersten Reise ab Southampton. Diese Weihnachts- und Neujahrsfahrt geht vom 23. Dezember 22 und endet am Dreikönigstag 2023. Vorgesehene Häfen sind Las Palmas auf Gran Canaria, Lanzarotes Hafen Arrecife, Funchal auf Madeira, sowie Cádiz und Lissabon.

Teneriffa ist für den 28. Dezember eingetragen.


Weitere Einzelheiten in Gesamtübersicht bietet unser dynamische Kalender INFOcal. Einfach mal reinklicken …



Aufenthalt in sieben Häfen … der sieben kanarischen Inseln.


Unsere Werkzeuge für Deine Auswahl

Baue Dir eine einzigartige Tour zusammen und beginne gleich mit dem Packen für eine unvergessliche Reise.

Alle Schiffe

Übersichtlich und schnell auswählen.

Viele Häfen

Die Verhältnisse vor Ort aktuell aufrufen.

Ferne Ziele

Alle Möglichkeiten erforschen und kombinieren.

Hinterlasse einen Kommentar