Von AIDAvita über Avitak zu Blue Dream Melody. Was sind Namen ohne Gäste an Bord?
21-02-2024 — AKTUELL
Nach erfolgreicher und unbeschadeter Durchfahrung des Roten Meeres hatte die Blue Dream Melody den Hafen von Colombo in Sri Lanka angelaufen. Mittlerweile hat sie auch diesen Aufenthalt beendet und steuert nun Singapur als nächstes Ziel an.
11-02-2024
Inzwischen – am Sonntag morgen – ist die AVITAK, unter dem Namen auf den sie in der Seenavigation immer noch hört, im Suezkanal gen Süden unterwegs.
10-02-2024
Die Ex-AIDAvita ist als Blue Dream Melody so pünktlich wie geplant in Port Said, Ägypten am Eingang des Suez-Kanals eingetroffen. Sie befindet sich bereits in der Wartezone vor dem Zugang zum Kanal für die Fahrt ins Roten Meer.
04-02-2024
Täglich etwas näher an seinem Reiseziel China, wie alle Signale es deuten. AVITAK (Ex-AIDAvita) und mit Namen Blue Dream Melody beschriftet, hat heute Gibraltar erreicht. Laut Marinetraffic ist der neue Kurs wie vorgesehen nach Port Said ausgerichtet, dem ägyptischen Hafen am Suez-Kanal.
29-01-2024
Die AVITAK (Ex-AIDAvita) und mittlerweile mit dem Namen Blue Dream Melody beschriftet, hat inzwischen in Skagen aufgetankt. Sie ist laut Marinetraffic auf Kurs Richtung Port Said, dem ägyptischen Hafen am Eingang des Suez-Kanals.
Wir werden sehen, ob von dort aus die Einfahrt in die Wasserstrassse Richtung Rotes Meer und den Golf von Aden erfolgen wird. Offizielle Mitteilungen lassen weiterhin auf sich warten.
27-01-2024
Die AVITAK (Ex-AIDAvita) hat am Freitag um 16 Uhr UTC den Reedeplatz im Hafen von Tallin verlassen und befindet sich auf dem Weg nach Schweden. Exaktere Angaben wurden vom Schiff im AIS-Signal an Marinetraffic nicht kommuniziert.
Inzwischen wird als Zielhafen Skagen angegeben. Beschriftungen der AIDAvita sind alle durch Blue Dream Melody ersetzt worden.
17-01-2024
Wird die Ex-Vita bald von den selben Managern geführt, die sich schon um die Aura kümmern und der Amera zur Hilfe kamen?
Aktuelle Vorankündigung von MarineTraffic:
Die unterschiedlichen Angaben zur Situation der Ex-AIDAvita, die in den verschiedensten Medien kursieren, haben uns motiviert noch einmal die wesentlichen Fakten zusammenzutragen. Die neueste Meldung von MarineTraffic bietet dazu den idealen Augenblick.
Wir wollen nicht an dem Strickwerk von Teil-Infos mitwirken, obwohl wir keinerlei Verpflichtung haben, die komplexe und von den Beteiligten schlecht kommunizierte Lage komplett und korrekt wiederzugeben. Wir bemühen uns trotzdem, es zu tun und fragen uns: Was wird aus Avitak ?
ERNEUTER NAMENSWECHSEL / FLAGGENSTAAT BEIBEHALTEN:
Die nunmehr über zehn Monate zunächst unter portugiesischer und aktuell unter liberianischer Flagge in Tallin ruhende Ex-AIDAvita soll zukünftig auf den Namen Blue Dream Melody hören. Schauen wir mal, wann das wirklich der Fall sein wird.
Der Besitzer des Schiffes ist aktuell weiterhin die Costa Crociere S.p.A. Somit ist kein Verkauf vollzogen. Vielleicht haben wir es mal wieder mit einer Art „Vorvertrag“ zu tun. Vor einem Jahr bereits gab es Bewegungen, die als „Verkauf“ in den Medien unproduktiv breitgetreten wurden. Passiert ist danach nichts.
Wenn überhaupt haben sich Investitionspartner und Finanzierungsexperten mit interessierten Partnern getroffen. Ob Gelder oder nur Absichten geflossen und/oder zerflossen sind, das ist leider nicht bekannt. Das Schiff jedenfalls hat sich im Dreieck zwischen Tallin, den Marshall-Inseln und Shanghai keine Seemeile bewegt.

Kurze Zeit stand damals noch die portugiesische Flagge im Fokus. Auch das war nichts von Belang und all das Geschehen erinnert irgendwie dann doch wieder an die lange Geburt der Luxusjacht >>> Evrima mit einem Finanzierungspaket, dass nie genau zu durchschauen war. Das soll es ja sicher auch nicht, denn die Konsumenten sollen doch nur eine Kreuzfahrt buchen. Und das wollen wir ja in der Regel auch sehr gern. Doch mit wem sollten wir es tun ?
Diesmal sind es zudem die Chinesen, die sich auch verstärkt in der Kreuzfahrt als wichtiger Player herausputzen wollen. Soweit jedenfalls Aussagen einzelner Quellen, die einen Teil der Vergangenheit seit Dienstende der Vita bei AIDA ganz ausser Acht lassen.
Sonderbar mutet noch an, dass der Flaggenstaat nun weiterhin Liberia sein soll. Aber vielleicht können wir diesbezüglich bald Neuigkeiten berichten. Sollten die Chinesen neue Besitzer oder auch nur Beteiligte an der Ex-AIDAvita werden, könnte dennoch in Europa erfahrenes Management und Handling auf dem Schiff seinen Platz behalten. Aus jenen Kreisen stammen auch die Tätigen in und um den zwei Problemschiffen AIDAaura und Amera.
Hier die Übersicht zur Entwicklung seit dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst der AIDAvita bei AIDA Cruises, die heute auch noch weiterhin das Schiff managen. Entschieden wird bei Carnival.
| Flag | Vessel Name | Last Reported |
|---|---|---|
| Liberia | AIDAVITA | 2023-06-28 |
| Portugal | AIDAVITA | 2023-06-28 |
| Portugal | AVITAK | 2023-05-02 |
| Italien | AIDAVITA | 2023-02-06 |
Die Daten:
AVITAK (IMO: 9221554 / MMSI: 636022869) has been renamed to BLUE DREAM MELODY at: Time: 2024-01-17 10:35 UTC Position: N 59° 27.04′, E 024° 45.94′ Speed/Course: 0.0 knots / 353° Area: BALTIC – Finland Gulf
Das bisher einzige Schiff der asiatischen Reederei Blue Drem Cruises mit dem wohlklingenden Namen ist die Blue Dream Star. Diese liegt bereits monatelang ungenutzt an der Pier in Shanghai. Sicherlich kein gutes Omen für eine wahrhaftige Zukunft der Ex-AIDAvita. Doch haben wir Hoffnung. Die Geschichte des „Blue Dream“ zeigt interessante Querverbindungen zu Schiffen nach Europa, die momentan auch gerade im Gespräch sind.
Lesen Sie in Kürze unseren neuen Beitrag im INFOblog. >>>>>
Was bisher geschah …

Unter der Flagge von Portugal: AIDAvita sucht neuen Heimathafen.
14-03-2023
NAMENSWECHSEL / FLAGGENSTAAT-ÄNDERUNG:
Aktuelle Meldung von MarineTraffic:
AIDAVITA (IMO: 9221554 / MMSI: 636022869) has been renamed to AVITAK at: Time: 2023-03-14 12:54 UTC Position: N 59° 27.05′, E 024° 45.80′ Speed/Course: 0.0 knots / 27° Area: BALTIC – Finland Gulf
AIDAVITA (IMO: 9221554 / MMSI: 636022869) changed Flag from Portugal to Liberia at:
Time: 2023-03-14 12:54 UTC
Position: N 59° 27.05′, E 024° 45.80′
Speed/Course: 0.0 knots / 27°
Area: BALTIC – Finland Gulf
Source of Position: TERR-AIS
Ist das ehemalige Kreuzfahrtschiff von AIDA jetzt bei Nicko Cruises angekommen?
06-02-2023
AIDAvita in anderen Händen.
Wie offizielle Meldungen bestätigen, ist die von AIDAcruises angekündigte Abstossung des allseits beliebten Veterans der Flotte eindeutig vollzogen.
Heute vormittag wurde der Flaggenwechsel des Kreuzfahrtschiffes AIDAvita im wichtigsten weltweiten AIS-Informationsnetz der Seeschifffahrt kommuniziert.

Nach den vielen Jahren unter italienischer Flagge und dem Heimathafen Genua ist das Schiff jetzt unter portugiesischer Flagge angemeldet. Wir zitieren aus der aktuellen E-Mail des Info-Systems.
AIDAVITA (IMO: 9221554 / MMSI: 255919000) changed Flag from Italy to Portugal at: Time: 2023-02-06 10:39 UTC Position: N 59° 27.03′, E 024° 45.75′
Bis dieser Vorgang auch in allen Datenbanken zur Anzeige gebracht werden kann, wird es noch einige Zeit dauern. Wir hoffen, dass diese Nachricht vom heutigen Tag bald Bestätigung findet.

Weitere Details und Namen der neuen Eigner bzw. Betreiber werden wir Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, sobald sie uns zur Vefügung stehen, umgehend an dieser Stelle mitteilen. Das Schiff selbst liegt weiterhin im Hafen von Tallin.

Was bisher geschah …
14-06-2022
Da waren es nur noch Zwölf. AIDAvita verlässt das umfangreichste Kreuzfahrtprogramm Deutschlands
Wintersaison von AIDAcruises mit neu gemischten Angeboten für vier Schiffe.
Wir hatten es in den vergangenen Wochen kommen sehen und darüber informiert. Doch nicht jede/r Interessierte an Kreuzfahrt zwischen der Insel Rügen und den Alpen wollte es trotz der erdrückenden Hinweise wahrhaben.
Das Asienprogramm bei AIDA verschwindet ganz und die Bella, Blu und Prima bekommen neu gewürfelte Routen und manche Routenverläufe werden von einem anderen Schiff als vorgesehen übernommen. Der Unmut und die Enttäuschung ist im Internet bei den unterschiedlichsten Foren bereits in den ersten Stunden nach offizieller Mitteilung durch AIDA Cruises zu verfolgen gewesen.

Wie schlimm ist es denn gekommen? Das wird sich jetzt vielleicht manch ein nicht sehr der Kreuzfahrt zugewandter Mensch fragen.
Wir bemühen für die Antwort jetzt lieber keinerlei neue Pressemitteilungen, denn die Präsentation der Nachricht an die wichtigen Adressaten, nämlich die Reisebucher und -planer zu Hause, macht bereits alles deutlich. Dem möchten wir hier nichts hinzufügen.
Hier der Wortlaut aus der Webseite von AIDA Cruises:
AKTUELLE INFORMATIONEN : Veröffentlicht am 14.06.2022
“ Liebe AIDA Gäste, unsere Routenvielfalt im Winter 2022/2023 reicht von Traumreisen in die Karibik über faszinierende Südafrika- und Orient-Kreuzfahrten bis zu unvergesslichen Auszeiten im Mittelmeer, in Nordeuropa und auf Reisen rund um die Kanaren. Es ist uns wichtig, Ihnen Planungssicherheit für Ihren Urlaub zu geben. Da noch nicht alle Länder in den geplanten Fahrtgebieten die vollständige Reisefreiheit zusichern können, haben wir unser Programm für den kommenden Winter angepasst. Reisen zu den Seychellen und nach Asien können in der Wintersaison 2022/23 leider nicht wie geplant stattfinden. Zudem wird AIDAvita nach 20 erfolgreichen Jahren nicht wieder für AIDA Reisen eingesetzt werden. (…) „
Sind Sie betroffen und wollen die gesamte Nachricht lesen. Bitteschön …
Was bisher geschah …
02-06-2022
Sind die Tage für AIDAvita gezählt. Die Bella springt auf den Kanaren ein.
Asien- und Weltreise in Gefahr. Kompletter Wechsel der Vita-Termine zu AIDAbella?
Es gibt positive Perspektiven für den Winter. AIDA Cruises dürfte noch ein weiteres Schiff auf den Kanaren einsetzen.
Die zu erwartenden Reiseangebote sind leider das Ergebnis von unerfreulichen Entwicklungen um die AIDAvita und ausserdem für das Reisegebiet Südostasien. Dort wird die Bella nicht gebraucht.
Wie gut recherchierende UserInnen im http://www.wasserurlaub.info – Forum berichteten, wird die AIDAbella voraussichtlich statt in den Fernen Osten aufzubrechen, den Weg zu den Kanaren einschlagen. Das freut uns immer.
Die endgültige Entscheidung darüber, ob die Umstrukturierung wirklich in dieser Weise eintreten wird, dürfte von Rostock nicht vor Mitte August zu erwarten sein. Auch gibt es noch weitere Aspekte , die das mittlerweile in die Jahre gekommene frei gewordene Schiff betreffen und die für Neuorientierungen mit verantwortlich sein können. >>>

Dann hätten wir zumindest für folgende Termine schon mal erste Hafenanläufe der AIDAbella auf den Glücklichen Inseln:
- GRAN CANARIA 22.11.2022, 07:00 – 21:00
- LA GOMERA 23.11.2022, 07:00 – 23:00
- LA PALMA 24.11.2022, 08:00 – 23:58
- EL HIERRO 25.11.2022, 07:00 – 19:30
- TENERIFFA 26.11.2022, 08:00 – 19:30
- FUERTEVENTURA 27.11.2022, 08:00 – 20:00
- LANZAROTE 27.11.2022, 23:58 –
- LANZAROTE 28.11.2022, bis 18:00
Im Laufe des Tages konnten wir die Bestätigungen der Termine aller beteiligten kanarischen Häfen von der Autoridad Portuaria der jeweiligen Provinz einholen.
Fortsetzung soll es im März geben. Fraglich bleibt, ob die AIDAbella ihre weiteren als „Winterpause“ etwas unglücklich betitelten Kreuzfahrtangebote zwischen Dezember und März in der vorgesehenen Form aufrechterhalten kann.

Die gesamte Konkurrenz der Kreuzfahrtbranche hat sich schließlich längst für verstärkte Einsätze auf den Kanaren in Stellung gebracht. Wir berichteten darüber – und werden es weiter tun. Aktuelles Stichwort: Norwegian Cruises.
Zu diesen speziellen Themen gibt es den einen oder anderen Blogbeitrag bei uns zu entdecken. Beispielsweise dieser …

Und wie es auf den Kanaren weitergeht …
Unsere Werkzeuge für Deine Auswahl
Baue Dir eine einzigartige Tour zusammen und beginne gleich mit dem Packen für eine unvergessliche Reise.

Alle Schiffe
Übersichtlich und schnell auswählen.

Viele Häfen
Die Verhältnisse vor Ort aktuell aufrufen.

Ferne Ziele
Alle Möglichkeiten erforschen und kombinieren.


