Loro Park Stiftung startet Wanderausstellung über Wale im Gebiet der makaronesischen Inseln.
Zielsetzung ist ein Schutzgebiet für Meeressäuger und die Fortdauer des Moratoriums des Verbots von militärischem Sonar im Meer.
24-04-2024
Manche unserer Leserinnen und Leser würden sicherlich an dieser Stelle mehr über das neugeborene Lemuren-Baby erfahren. Wir denken jedoch, dass aktuell die allgemeinen Aktivitäten des Loro Parkes und seiner Stiftung auch wieder mal eine größere Aufmerksamkeit verdienen.
Für alle Ungeduldigen, denen einzig die Lemuren am Herzen liegen, hier ein ganz schneller Link zu schönen Aufnahmen der Loro Park-Webseite.
Die Loro Parque Fundación hat eine Wanderausstellung über Wale aus Makaronesien ausgearbeitet und Anfang April ins Leben gerufen. Die Ausstellung wird zehn Wochen lang zahlreiche Teile des kanarischen Archipels bereisen.
Diese Initiative wurde mit dem Ziel entwickelt, die Bevölkerung für den Reichtum der Wale in der Region Makaronesien zu sensibilisieren, um zwei von der Stiftung geförderte große Projekte zum Schutz dieser Meeressäugetiere zu unterstützen:
- die Schaffung eines Schutzgebiets für die Artenvielfalt der Meere in Makaronesien und …
- die Verlängerung des Moratoriums gegen den Einsatz des militärischen Sonars in den Hoheitsgewässern Spaniens auf den Kanarischen Inseln.
Das Gebiet der makaronesischen Inseln umfasst den gesamten Bereich zwischen der Inselwelt der Kapverden, Azoren, Madeira und dem kanarischen Archipel.
Die Kanarischen Inseln sind einer der Orte mit der größten Artenvielfalt an Walen auf dem Planeten, wo 30 Wal- und Delfinarten beobachtet werden. Sie sind vielen Bedrohungen ausgesetzt: Gefahren durch den Seeverkehr, die Erwärmung der Ozeane oder Lärmbelästigung sind nur einige davon. In diesem Zusammenhang kommt der Verbreitung dieser Projekte und der Sensibilisierung für die heikle Situation vieler dieser Tiere eine enorme ökologische Bedeutung zu.

Loro Parque Fundación
Aufgrund des großen Vorkommens dieser Tiere kommt es auf den Kanarischen Inseln häufig zu Strandungen (ca. 50 pro Jahr), die meist tödlich ausgehen würden wenn nicht schnell geholfen werden könnte. Die Ausstellung steht deswegen im Zusammenhang mit dem Einsatz von Schwimmpontons, Tragen, Wasserbecken und anderem Rettungsmaterial, das von der Regierung der Kanarischen Inseln für Notfallmaßnahmen zur Rettung gestrandeter Wale finanziert wird.
Ziel ist es, über den Austausch von Informationen über Wale hinaus ein beispielloses Bildungserlebnis zu schaffen. Die visuelle Wirkung, die sich aus der Größe der Nachbildungen ergibt, wird mit dem Einsatz von audiovisuellen Medien kombiniert, um viele der in der Ausstellung vorgestellten Arten eingehend im Detail beschreiben zu können.
Vormittags ist die Ausstellung, die von der Stiftung „la Caixa“ über die CaixaBank unterstützt wird, besonders der Bildung gewidmet und empfängt Schulklassen, die von Pädagogen der Ausstellung zum Thema Meeressäuger geleitet werden. Nachmittags ist die Ausstellung für die breite Öffentlichkeit zugänglich und bietet jedem Bürger die Möglichkeit, die Nachbildungen aus nächster Nähe zu bewundern und sein Wissen über diese Tiere zu vertiefen.
Die Loro Parque Fundación führt seit mehr als zwei Jahrzehnten Sensibilisierungsaktionen für Wale in Makaronesien mit verschiedenen Instrumenten durch: Informationstafeln, audiovisuelle Medien, Vorträge, Walbeobachtungen, soziale Netzwerke usw. Sie leistet damit eine sinnvolle Ergänzung zum großen Angebot des Loro Parkes selbst und ist damit ein hervorragendes Beispiel für das Engagement des Unternehmens zum Schutz von Tierarten und Ökosystemen.
Hier nun für alle Ungeduldigen, denen im Moment einzig die Lemuren am Herzen liegen, ein ganz schneller Link zu schönen Aufnahmen der Loro Park-Facebookseite.
Was bisher geschah …
30-07-2023
Loro Park Stiftung fördert Naturschutz-Projekte: Machen Sie Vorschläge.
Bewerbungsfrist für Zuschüsse ist am 26. August 2023.
Die meisten Leserinnen und Leser unseres Portals werden den Loro Park bei Puerto de la Cruz auf der Kanareninsel Teneriffa sicher kennen und viele von Ihnen werden ihn auch schon lieben gelernt haben. Aber die wenigsten Besucher unserer Inseln im Atlantik kennen die bereits lange Jahre erfolgreiche Stiftung, die mit dem erfolgreichen Tierpark in Verbindung steht.
Ihre Relevanz im naturwissenschaftlichen Sektor der Kanaren hat durch ihre Leistungen bei wesentlichen Institutionen Spaniens und der übrigen Welt deutliche Anerkennung erfahren. Es gibt zahlreiche gemeinsame Projekte und einen fachlichen Austausch über alle Grenzen hinweg, der mit Projekten auf allen Kontinenten vertreten ist.
Vorschläge für Naturschutzprojekte
Die stiftungseigene Webseite informiert regelmässig über die Fortschritte in allen Sektoren der eigenen Tätigkeitsfelder. Wir möchten auch unserer Leserschaft einen direkten Hinweis auf diese interessante Aktion geben.
Noch bis zum Ende des kommenden Monats ist die Loro Parque Fundación „auf der Suche nach Vorschlägen für Erhaltungs- und Forschungsprojekte, die mit dem Auftrag, der Vision und den Zielen der Organisation übereinstimmen“, wie die Initiatoren es dort selbst formulieren. Entdecken Sie das Ziel, die Strategien und den Aktionsradius jedes von der Stiftung geförderten Projekts.
Weiter schreiben die Autoren: „Wir konzentrieren unsere finanziellen Mittel auf Projekte, die sich mit Papageien und Meerestieren befassen. Dies gilt insbesondere für die vom Aussterben bedrohten Arten sowie für Initiativen zur Erhaltung der biologischen Vielfalt zu Lande und im Wasser.
Im Rahmen unserer Umweltschutzpolitik bemühen wir uns um die Zusammenarbeit mit Organisationen, die in der Lage sind, die korrekte Bewirtschaftung der bei der Feldarbeit anfallenden Abfälle zu akkreditieren oder zu zertifizieren.
Wenn Sie sich für unsere Zuschüsse bewerben möchten, laden Sie das Antragsformular herunter und reichen Sie es fristgerecht ein. Dieses wird sobald die Ausschreibung veröffentlicht ist hier zu Verfügung stehen.“
Anträge werden von der Stiftung bis zum 26. August 2023 23:59 Uhr entgegengenommen.
Sehen Sie sich die interaktive Karte an und erfahren Sie mehr über die von der Loro Parque Fundación unterstützten Projekte.
Was bisher geschah …
Was bisher geschah …
Die Loro Park Stiftung fördert den Schutz der kanarischen Küsten
06-05-2022
14 Unterwasser-, Küsten- und Barranco-Säuberungen sind für das ganze Jahr geplant.
Die Loro Parque Fundación arbeitet zusammen mit anderen Einrichtungen wie „Promemar“ daran, die Küsten des Archipels durch das Projekt „Für einen nachhaltigeren Ozean“ zu erhalten. Es ist eine Initiative, die mit dem Ziel ins Leben gerufen wurde, so weit wie möglich gegen Meeresmüll auf den Kanarischen Inseln zu kämpfen. In diesem Jahr sind 14 Säuberungsaktionen geplant, von denen vier bereits durchgeführt wurden.

Die Reinigungsbereiche können in drei Hauptkategorien eingeteilt werden: Unterwasser-, Küsten- und Schluchten mit Tälern, die auch Wasser zum Meer führen. In der ersten sind qualifizierte Taucher und Berufstaucher dafür verantwortlich, Trümmer vom Meeresboden zu entfernen, nachdem sie das Gebiet gründlich untersucht haben.
Die Säuberung an den Küsten kann zusammen mit der Unterwasseraktivität oder unabhängig und je nach Eigenschaften des Ortes durchgeführt werden.
Im Verlauf des vergangenen Jahres kam die Reinigung in Schluchten und Tälern, also Barrancos, mit hinzu, da es sich um Gebiete mit erheblichen Abfallmengen handelt, die während der Regenzeit im Meer landen.

Diese Aktionen zielen darauf ab, die betroffenen Gebiete wiederherzustellen und die Biodiversität des Gebiets zu regenerieren. Neben der Schaffung eines abfallfreien Ozeans soll das öffentliche Bewußtsein für die Bedeutung des Schutzes der Meere und Küstenumgebungen geschärft werden.
Nach 5 Jahren Freisetzung von Abfällen in die Meeresumwelt und nach mehr als 80 Säuberungsaktionen, bei denen fast 50 Tonnen Müll entfernt worden sind, die die Küsten nicht mehr verschmutzen, ist klar, daß sich das Projekt als Referenz für Maßnahmen im Umweltschutz auf der Insel Teneriffa etabliert hat.

Die Fotogalerie wurde uns von der Abteilung Kommunikation des Loro Park zur Verfügung gestellt. Leihgabe der Loro Park Stiftung (3)
Mehr Informationen hier:
Feier zum 50-jährigen Jubiläum des Loro Parks.
Wir werden weiter über „50 Jahre Loro Park“ berichten…












Unsere Werkzeuge für Deine Auswahl
Baue Dir eine einzigartige Tour zusammen und beginne gleich mit dem Packen für eine unvergessliche Reise.

Alle Schiffe
Übersichtlich und schnell auswählen.

Viele Häfen
Die Verhältnisse vor Ort aktuell aufrufen.

Ferne Ziele
Alle Möglichkeiten erforschen und kombinieren.












