Zum Inhalt springen

Zwischen TUI und AIDA – volle Zufriedenheit in der Tram von Lissabon

24-04-2022

Blick auf eine Wintersaison zwischen Kontinent, Inseln und Reedereien.

Ein guter Tag, um sich an eine Kreuzfahrt aus dem Vorjahr zu erinnern. Es war Ende Oktober 2021 und wir haben die Mein Schiff 4 aus dem Mittelmeer auf die Kanaren nach Gran Canaria gebracht. Natürlich war auch der Kapitän an Bord.

Lissabon ist immer eine Reise wert.

Heute bricht Kapitän Hilko Tjard Mahler wieder auf nach Norden und beendet gleichzeitig die letzte Rundtour um die Kanaren, die auch in einigen Fällen die Azoren oder Kapverden eingeschlossen hatte. Die Letzteren bleiben uns besonders in Erinnerung, weil …, … ja, weil wir sie nicht besuchen durften.

TUI Cruises hatte im Januar kurzerhand beschlossen, ausschliesslich Gäste an Bord zu bewirten, die ein An- und Abreisepaket mit Flug ab Deutschland absolut „zeitnah“ gebucht hatten. Somit war es ausgeschlossen, dass wir und andere Interessenten auf den Kanaren von unserem Zuhause aus starten konnten. Die Regelung gilt ebenso für Mein Schiff 3 wie auch für die Vier und zwar bis auf Weiteres.

Die Tramcar Tour findet mit gelben und roten Strassenbahnwaggons statt.

Lassen wir das hier zunächst weiter unkommentiert so stehen. Widmen wir uns den schönen Erinnerungen, bewusst, dass wir gelernt haben umgehend zu reagieren und jetzt umso spontaner die Reiseziele in unserer direkten Umgebung zu besuchen – auf unseren glücklichen Inseln.

Beginnen werde ich dennoch mit einem kontinentalen Anlaufhafen der Mein Schiff-Transreise vom Spätherbst. Es ist der Hafen der portugiesischen Hauptstadt Lissabon.

Kalkulierbare Vorfreude für den grossen Moment.

Dort hatten wir über TUI Cruises einen besonders empfehlenswerten Ausflug gebucht und brauchten es nicht bereuen. Eine visuelle Information darüber ist wohl die beste Variante, um alle Interessierten an das Thema heranzuführen. Diese Unternehmung lässt sich auf allen Wegen starten, egal ob man mit Flieger, Zug oder Auto in die Stadt am Tejo kommt.

Deshalb, Schluss mit vielen Worten und hinein in die historische Strassenbahn von Lisboa. Klingel, Klingel, klingeling. Hinein in die Linie 28 … klingelingeling.

Nicht zu vergessen: Der Wunsch für eine gute Weiterreise gen Norden für die Mein Schiff 4 mit ihrem engagierten Capitán, seine Crew und alle Gäste …

Aber ersteinmal … Tuuuuut, Tuuuuut, Tuuuuuut⛴🔊🔊🔊

Lissabon ist immer eine Reise wert.

Die Kanaren werden erst im Spätherbst wieder Ziel so mancher Schiffe von TUI, also auch Marella-Kreuzer und nicht zu vergessen …. die zahlreichen, momentan wahrscheinlich nicht besonders ausgelasteten Kreuzfahrtriesen der Rostocker Reederei, deren Namen mir gerade nicht einfällt, die gehören neben Costa, MSC und einigen anderen Anbietern auch noch dazu.

Zu diesen speziellen gibt es den einen oder anderen Blogbeitrag bei uns zu entdecken. Beispielsweise dieser …

Starthafen der Mein Schiff 4: Las Palmas de Gran Canaria

Und wie es auf den Kanaren weitergeht …


Unsere Werkzeuge für Deine Auswahl

Baue Dir eine einzigartige Tour zusammen und beginne gleich mit dem Packen für eine unvergessliche Reise.

Alle Schiffe

Übersichtlich und schnell auswählen.

Viele Häfen

Die Verhältnisse vor Ort aktuell aufrufen.

Ferne Ziele

Alle Möglichkeiten erforschen und kombinieren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: