Zum Inhalt springen

Die Loro Park Stiftung fördert den Schutz der kanarischen Küsten

06-05-2022

14 Unterwasser-, Küsten- und Barranco-Säuberungen sind für das ganze Jahr geplant.

Die Loro Parque Fundación arbeitet zusammen mit anderen Einrichtungen wie „Promemar“ daran, die Küsten des Archipels durch das Projekt „Für einen nachhaltigeren Ozean“ zu erhalten. Es ist eine Initiative, die mit dem Ziel ins Leben gerufen wurde, so weit wie möglich gegen Meeresmüll auf den Kanarischen Inseln zu kämpfen. In diesem Jahr sind 14 Säuberungsaktionen geplant, von denen vier bereits durchgeführt wurden.

Bemühungen um die Erhaltung der kanarischen Küsten

Die Reinigungsbereiche können in drei Hauptkategorien eingeteilt werden: Unterwasser-, Küsten- und Schluchten mit Tälern, die auch Wasser zum Meer führen. In der ersten sind qualifizierte Taucher und Berufstaucher dafür verantwortlich, Trümmer vom Meeresboden zu entfernen, nachdem sie das Gebiet gründlich untersucht haben.

Die Säuberung an den Küsten kann zusammen mit der Unterwasseraktivität oder unabhängig und je nach Eigenschaften des Ortes durchgeführt werden.

Im Verlauf des vergangenen Jahres kam die Reinigung in Schluchten und Tälern, also Barrancos, mit hinzu, da es sich um Gebiete mit erheblichen Abfallmengen handelt, die während der Regenzeit im Meer landen.

Bemühungen um die Erhaltung der kanarischen Küsten

Diese Aktionen zielen darauf ab, die betroffenen Gebiete wiederherzustellen und die Biodiversität des Gebiets zu regenerieren. Neben der Schaffung eines abfallfreien Ozeans soll das öffentliche Bewußtsein für die Bedeutung des Schutzes der Meere und Küstenumgebungen geschärft werden.

Nach 5 Jahren Freisetzung von Abfällen in die Meeresumwelt und nach mehr als 80 Säuberungsaktionen, bei denen fast 50 Tonnen Müll entfernt worden sind, die die Küsten nicht mehr verschmutzen, ist klar, daß sich das Projekt als Referenz für Maßnahmen im Umweltschutz auf der Insel Teneriffa etabliert hat.

Bemühungen um die Erhaltung der kanarischen Küsten

Die Fotogalerie wurde uns von der Abteilung Kommunikation des Loro Park zur Verfügung gestellt. Leihgabe der Loro Park Stiftung (3)


Mehr Informationen hier:


Feier zum 50-jährigen Jubiläum des Loro Parks.

Wir werden weiter über „50 Jahre Loro Park“ berichten…


Unsere Werkzeuge für Deine Auswahl

Baue Dir eine einzigartige Tour zusammen und beginne gleich mit dem Packen für eine unvergessliche Reise.

Alle Schiffe

Übersichtlich und schnell auswählen.

Viele Häfen

Die Verhältnisse vor Ort aktuell aufrufen.

Ferne Ziele

Alle Möglichkeiten erforschen und kombinieren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: