Zum Inhalt springen

Kanaren im Winter: Mit der Norwegian Sun in der Sonne bleiben.

27-06-2022 – aktualisiert

Das Kreuzfahrtschiff Norwegian Sun fuhr in Alaska auf einen kleinen Eisberg und musste den Anlauf von Skagway überspringen, um den Schaden in Juneau begutachten zu lassen. – Laut dailymail.co.uk zwang der Aufprall das Schiff zum Andocken in Juneau, wo erfahrene Taucher den Schaden begutachteten, bevor sie empfahlen, zur Reparatur nach Seattle zurückzukehren. – Wir halten Sie auf dem Laufenden, sollte dieser Zusammenstoss die geplanten Kreuzfahrten zu den Kanaren beeinflussen.

19-06-2022

Reisetermine von November 2022 bis April 2023 mit spannenden Routen.

Norwegian Cruise Line war immer mal wieder seltener Gast auf Transfer-Reisen über die Kanaren, wenn es nach Miami oder vielleicht sogar Tampa ging. Durch den Verzicht auf die Reisegebiete Asiens in dieser Herbst-Winter-Saison nimmt sie das erste Mal seit dem März 2019 (!) die Inseln wieder mit ins allgemeine Programm. Somit ist NCL das ganze Jahr über in Europa und mit insgesamt neun Schiffen unterwegs.

Andere Medien berichten fälschlicherweise von einer Unterbrechung der Kanarenaufenthalte seit 2017. Doch die Norwegian Spirit hat noch bis Frühjahr 2019 regelmässig die Glücklichen Inseln angefahren. Da überall gern abgeschrieben wird, geistert nun diese falsche Angabe munter weiter durch das Internet. Also Norwegian, zurück nach DREI Jahren Abwesenheit, nein, nicht nach fünf Jahren.

Nach dem derzeitigen Nordamerika-Programm und der ausgiebigen Transatlantik-Überquerung von Florida nach Portugal wird die Norwegian Sun also am 24. November 2022 auf den Kanarischen Inseln in Santa Cruz de Tenerife ein besonderes Datum setzen. Die bereits drei Tage vorher in Lissabon begonnene Kreuzfahrten-Serie wird jeweils zwischen 10 und 14 Tage dauern und ein variables Hafenangebot beinhalten.

Eine Auswahl von drei Einschiffungshäfen, zu denen auch Málaga gehören wird, erlaubt flexible Startbedingungen für die jeweiligen Marktgebiete und Nationalitäten, die zwischen zwei Kontinenten auf dem Ozean unterwegs sein möchten.

Die Norwegian Sun wird auch Fuerteventuras Hauptstadt Puerto del Rosario anlaufen.

Darüberhinaus wird die Norwegian Sun während der ersten sechsmonatigen Saison der in der Region verschiedene neue Häfen für NCL anlaufen, darunter Puerto del Rosario in Fuerteventura und San Sebastian de la Gomera auf den Kanarischen Inseln, sowie Ceuta, die zu Spanien gehörende Enklave auf afrikanischem Boden. Weiterhin besuchen die Gäste Funchal auf Madeira und auch Agadir in Marokko sowie u. a. Horta auf den Azoren.

Spezialität des Angebotes sollen ausgiebige Aufenthalte mit durchschnittlich 12 Stunden Hafenliegezeit sein, mit Übernachtungen in Lissabon, Santa Cruz de Tenerife und Casablanca. La Gomera als Anlaufhafen ist aus kanarischer Sicht eine erfreuliche Neuigkeit.

Valle Gran Rey, ein Juwel in Grün auf der Insel La Gomera.

Besonders für Interessierte an Transreisen zwischen den Kontinenten bieten sich hier im Fahrgebiet des Atlantiks zwischen Südwesteuropa und Nordafrika faszinierende Ankünfte, Aufenthalte und Abfahrten. Schliesslich sind auch Cádiz, Gibraltar und Las Palmas de Gran Canaria mit im Programm. Dieses bei deutschen Veranstaltern wie AIDA oder Mein Schiff seltene Angebot wird nunmehr den ganzen Winter über zu buchen sein. Norwegian Cruise Line hat die Lücke entdeckt und den Raum eingenommen.

Ein erstes Beispiel für einen zehntägigen Rundkurs zeigen wir Ihnen an dieser Stelle:

  • Santa Cruz de Tenerife
  • Las Palmas de Gran Canaria
  • Arrecife, Lanzarote
  • Agadir, Marroko
  • Casablanca, Marroko
  • Gibraltar
  • Málaga, Spanien
  • Cádiz, Spanien
  • Lissabon, Portugal
  • Funchal, Madeira
  • Santa Cruz de Tenerife

Den kompletten Routenverlauf werden wir hier noch ausführlicher kommentieren. Er enthält absolute Leckerbissen.

Mehr Details in unserem Kalender.


Zur Erinnerung an alte Zeiten ein Tweet von 2019, wohlgemerkt nicht von 2017.


Was bisher geschah …

06-06-2022

Weitere Chance für die Kanaren. Norwegian Cruise Line sagt alle Asien-Kreuzfahrten ab.

Von Oktober 2022 bis April 2023. Reisetermine der Norwegian Sun stehen bald fest.

Die Norwegian Cruise Line wird die für Herbst und Winter bevorstehende Saison von sieben Monaten alle Asien-Kreuzfahrten aussetzen. Als Grund für die Absage werden anhaltende Unsicherheiten in der Region angeführt. Damit ist der amerikanische Anbieter in seinen Plänen mittlerweile nicht allein. >>>

Die Norwegian Sun soll stattdessen in Europa und auf den Kanarischen Inseln unterwegs sein. Eine Zunahme von Kreuzfahrten im atlantischen Raum ist zu erwarten, die in den vergangenen Jahren ihresgleichen sucht. Damit folgt Norwegian ein wenig den Plänen von P&O.

Die Norwegian Spirit war öfter Mal auf den Inseln zu sehen, so wie hier in Santa Cruz de Tenerife.

Norwegian Cruise Line hat beschlossen, alle Asien-Kreuzfahrten der Norwegian Sun vom 11. Oktober 2022 bis einschließlich 25. April 2023 zu stornieren. Es geht um Abfahrten von vier Heimathäfen: Tokio, Japan; Singapur; Hongkong; und Laem Chabang, Thailand.

Stattdessen wird das Schiff in der kommenden Winter- und Frühjahrssaison nach Europa verlegt, wo es Rundfahrten zu den Kanarischen Inseln anbietet.

Genaue Angaben zu den Planungen gibt es bisher nicht. Wie Norwegian mitteilte, werden die Fahrpläne und Routen in absehbarer Zeit bekannt gemacht werden. Noch sind dazu keine Detail zu erhalten.

Wir sind aufmerksam und werden Sie hier informieren …

Auch die Norwegian Escape ist bereits im Mittelmeer zu sehen gewesen, wie hier in Barcelona.

Was bisher geschah …

14-05-2022

Überraschung? P&O Cruises startet durch. AIDA und Mein Schiff verschlafen den Sommer.

Die Ventura macht den Anfang auf den Kanaren.

Man könnte meinen, P&O Cruises, eines der bedeutenden Mitglieder des Carnival Konzerns, hätte die vergangenen sieben Tage seine beiden letzten Kreuzfahrtschiffe vor dem Herbst auf den Kanaren im Einsatz. Damit beendet sie wie viele andere Reedereien die Winter-Saison auf den Kanarischen Inseln.

Ja, aber mit dem Unterschied und der grossen Überraschung, dass sie den ganzen Sommer über für jeweils den halben Monat, den gleichen Tourverlauf wiederholen wird.

Auch im Jahre 2022 ist die Britannia und der Union Jack mit dabei. Wir nähern uns von dem nahesten Aussichtspunkt des Hafens.

Am 9. Mai besuchte die Britannia, quasi das Flagschiff der Firma von den Britischen Inseln, das letzte Mal die Stadt Las Palmas auf Gran Canaria und gestern hat sich die Ventura, eine bereits langjährig wiederkehrende Reisende zu den Inseln, bis kurz vor Mitternacht im Hafen der Hauptstadt Teneriffas und der Kanaren aufgehalten.

Nachdem Ventura heute die zweite kanarische Hauptstadt Las Palmas auf Gran Canaria angelaufen hat, geht es dann über Lanzarotes Hafen von Arrecife, über Cádiz und Lissabon zurück nach Southampton. Ihre Route hatte im Zielhafen begonnen und die ersten Destinationen waren Funchal auf Madeira und Santa Cruz de La Palma. Genau dieser Verlauf wird sich dann zur Freude aller Beteiligten die Sommermonate über wiederholen.

Von derartigen beweglichen Routenplänen sind die grossen deutschen Marken AIDA und Mein Schiff meilenweit entfernt. Die beiden wollen den Grossteil ihrer Schiffe scheinbar auf Nordeuropa-Touren voll bekommen. Geht man von den gegenwärtigen Passagierzahlen aus, kann davon allerdings nicht die Rede sein. Sie sind weit davon entfernt, die Prognosen zu erfüllen.

Im späteren Verlauf der Saison werden auch noch die Iona und Azura die Kanaren ansteuern, wobei interessanterweise als neue Starthäfen Valletta auf Malta und Santa Cruz de Tenerife vorgesehen sind.

Eine tolle Überraschung, dass wir die Ventura nicht erst im Herbst auf den Glücklichen Inseln wiedersehen. Sie gehört seit Jahren zu den verlässlichsten Besuchern der Kanaren.

Ihre Starttage über den Sommer sind der 4. Juni, 16. Juli, 20. August und 17. September.

Im Oktober fährt dann die Iona einen Zweiwochen-Trip.

Die Azura vor fünf Jahren auf Teneriffa.

Gleichzeitig kommt in dem Herbstmonat die Azura ab Malta hinzu um ab 21. Oktober jeweils ab Teneriffa 7 oder 14 tägige Kreuzfahrten anzubieten. Ununterbrochen werden diese Reisen zunächst bis zum 14. Januar 2023 fortgesetzt. Ab 12. November beginnt wieder einmalig die Iona eine Rundreise ab/an Southampton.

Ein neues Highligt wird die aktuelle Schöpfung der Reederei mit Namen Arvia sein. Sie hat ihre Premiere auf den Kanaren mit der ersten Reise ab Southampton. Diese Weihnachts- und Neujahrsfahrt geht vom 23. Dezember 22 und endet am Dreikönigstag 2023. Vorgesehene Häfen sind Las Palmas auf Gran Canaria, Lanzarotes Hafen Arrecife, Funchal auf Madeira, sowie Cádiz und Lissabon.

Teneriffa ist für den 28. Dezember eingetragen.


Weitere Einzelheiten in Gesamtübersicht bietet unser dynamische Kalender INFOcal. Einfach mal reinklicken …



Aufenthalt in sieben Häfen … der sieben kanarischen Inseln.


Unsere Werkzeuge für Deine Auswahl

Baue Dir eine einzigartige Tour zusammen und beginne gleich mit dem Packen für eine unvergessliche Reise.

Alle Schiffe

Übersichtlich und schnell auswählen.

Viele Häfen

Die Verhältnisse vor Ort aktuell aufrufen.

Ferne Ziele

Alle Möglichkeiten erforschen und kombinieren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: